Einweihung des neuen Rasenplatzes

Eröffnung des neuen Rasenplatzes an der Glarumer Sporthalle 

Nach mehrjähriger Planungs- und Bautätigkeit wurde am 12.09.2024 endlich die neue Rasensportfläche des TUS Glarum direkt hinter der Turnhalle feierlich eingeweiht. Zahlreiche Gäste verfolgten gespannt den Festakt. Neben Vertretern der Lokalpolitik waren auch Mitarbeiter aller beteiligten Unternehmen anwesend. Auch der Landessportbund hatte einen Vertreter geschickt. Bürgermeister Gerhard Böhling und der Vereinsvorsitzende des TuS Reinhard Milter blickten in ihren feierlichen Ansprachen nicht nur auf die zukünftige Verwendung, sondern auch auf den bis zu diesem Moment oft steinigen Weg. In der herausragenden Bedeutung des Platzes, gerade auch wegen der gemeinsamen Nutzung durch den TuS wie auch durch die Beschulten der anliegenden Grundschule, war man sich jedoch einig: Der Rasenplatz vervielfacht die Möglichkeiten zur sportlichen Aktivität besonders in den Sommermonaten und hebt das Angebot des TuS auf ein neues Level. 

Man machte allerdings auch deutlich, dass der Rasenplatz alleine nur der erste Schritt zu einer Erweiterung des Angebots sein kann. Zwingend notwendig ist nun zunächst einmal eine solide Einzäunung, damit die Investition auch geschützt werden kann. Dass dies leider notwendig ist, zeigen Zwischenfälle bereits in der Bauphase und auch nahe der Fertigstellung. Dabei muss man den Tätern nicht zwangsläufig bösen Willen oder kriminelle Zerstörungswut unterstellen. Oft reichen Unwissenheit und Leichtsinn aus. Und so entsteht aus einer ungestümen Idee aus Langeweile schnell ein Schaden im fünfstelligen Bereich. Eine Einzäunung soll so nicht nur den Platz, sondern auch potenzielle Vandalierer schützen. 

Gemeinsam mit der Politik und den beteiligten Unternehmen werden in Gesprächen und Planung so die Weichen dafür gestellt, dass der neue Rasenplatz und die kommenden nächsten Schritte langfristig eine echte Bereicherung für das Angebot des TuS Glarum und die Grundschule darstellen.