Sportangebot - Turnen - allg. Kinderturnen (5-6 J.) ohne Bglt.
ÜbungsleiterIn Denise Richter (04423 - 9998012)
Raum Sporthalle Glarum
Zeit Dienstags, 16:00 - 17:00
Weitere Infos Ohne Begleitung Erwachsener!

Allgemeines Kinderturnen 5-6 Jahre
ohne Begleitung von Eltern

Das ist unsere "Vorschul-Gruppe", in der wir versuchen, neben spielerischen Bewegungsformen aus dem allgemeinen Kinderturnen auch erste turnerische Übungen des formgebundenen Turnens zu erlernen. Leider haben wir hierfür nur eine Zeitstunde zur Verfügung, die immer wie im Fluge vergeht.

In der ersten halben Stunde stehen neben Aufwärmspielen meistens Übungen aus dem Bereich der basismotorischen Fähigkeiten (z.B. Klettern, Rollen, Stützen) und der koordinativen Fähigkeiten (z.B. Orientierungs-, Wahrnehmungs-, Gleichgewichts- oder Rhythmusfähigkeit) auf dem Programm. In der zweiten Hälfte gehen wir "an die Geräte", erlernen einfache turnerische Übungsteile und trainieren für den Kreisturnwettkampf (ehem. Teileturnen) des Turnkreises Friesland.

Darüber hinaus legen wir einmal im Jahr des Kinderturnabzeichen ab. Das macht den Kindern eine Menge Freude und eine Urkunde gibt es bei der Feier anlässlich der Abzeichenausgabe auch.

Aber das Allerwichtigste ist der Spaß an der Bewegung, frei nach dem Motto:

Bewegen und lachen - so geht's am Besten!