Sportangebot - Laufen/Walking - Nordic Walking - Treff
Raum Treffpunkt: Pfälzer Eck
Zeit Montags, 10:30
Weitere Infos Teilnahme außerhalb des Vereinsangebotes
Keep On walking - (fast) jeden Montag um 10.30 Uhr ab "Pfälzer Eck"

Die Walkingzeit beträgt ca. eine Stunde.
Diese Gruppe wird nicht von einer Übungsleitung begleitet, sondern ist ein Treff Gleichgesinnter.

Wer mit Stöcken durch die Landschaft stapft, hat nicht unbedingt Gehprobleme.
Nordic Walking — das flotte Gehen mithilfe von Stöcken - hat sich mittlerweile bei Jung und Alt, Mann und Frau zur Trendsportart entwickelt. Diese Form der Bewegung ist ein gutes Ausdauertraining und deutlich effektiver als normales Walking. Davon profitieren vor allem jene, die Übergewicht vermeiden oder überschüssige Pfunde verlieren möchten. Die Lauftechnik beim Nordic Walking ähnelt dem Skilanglauf, was kein Zufall ist: Die Sportart wurde ursprünglich in Finnland als Sommertraining für Skilangläufer entwickelt. Als sanftes Ganzkörpertraining hat das Wandern mit Stocken viele positive Auswirkungen auf den Körper:
Durch den Stockeinsatz werden die Muskeln an Rumpf und Armen trainiert, was beim normalen Walken nicht der Fall ist.
  • Das Gehen mit Stocken entlastet Knie-, Fuß- und Hüftgelenke.
  • Ausdauer und Herz-Kreislaufleistung verbessern sich.
  • Muskelverspannungen im Schulter- und Nackenbereich Iösen sich.
  • Nordic Walking unterstützt die Gewichtsreduktion.
Nordic Walking ist für jede Altersklasse geeignet, weil sich die lntensitat des Trainings individuell anpassen Iasst. Als rückenfreundliche und gelenkschonende Sportart ist Nordic Walking auch ideal für Menschen mit Rücken- oder Gelenkproblemen. Auch bei der Therapie von Übergewicht und Osteoporose sowie in der Rehabilitation empfehlen Mediziner das Wandern mit den Stöcken. Nordic Walking ist überall möglich - in der Stadt ebenso wie auf dem Land. Am schönsten und für die Gelenke schonendsten ist das Sporttraining natürlich in der Natur, auf Wald- und Feldwegen. Nordic Walking kann man mit passender Kleidung bei jedem Wetter betreiben.
Achtung: Für Neueinsteiger gilt, erst einmal Rücksprache mit dem Arzt halten. Das gilt insbesondere für ältere Menschen, Personen mit schweren chronischen Erkrankungen, Herzkrankheiten oder orthopäidischen Erkrankungen sowie Patienten, die erst kürzlich operiert wurden.