Glarum goes Green Komplettbericht

Sportverein - mal ganz anders

Kürzlich fand beim TuS Glarum die Vereinsaktion "Glarum goes Green" statt. Gleich zum Sommerferienstart hatte der TuS Glarum zu einem fröhlich bunten Aktivnachmittag eingeladen, der unter dem Motto "raus in die Natur" stand. Alle Tagesaktivitäten standen im Fokus von Nachhaltigkeit, Klima-, Umwelt- und Naturschutz. Diese Veranstaltung war eine wunderbare Gelegenheit für die Mitglieder, sich über den sportlichen Bereich hinaus einmal anders zu betätigen und die Natur zu erleben und zu genießen. Neben dem wichtigen Beitrag zum Umweltschutz kam auch die Förderung des Gemeinschaftsgefühls im TuS Glarum nicht zu kurz. Besonders hervorzuheben sind die Fahrradtour, der Naturspaziergang und die Fotosafari, die von den Teilnehmern begeistert angenommen wurden.

Fahrradtour

Der Startschuss fiel am Mittag mit einer ausgedehnten Fahrradtour durch die malerische Landschaft rund um Glarum. Zahlreiche Interessierte hatten sich eingefunden, um gemeinsam in die Pedale zu treten. Die Strecke führte entlang gut ausgebauter Radwege, durch Wälder und Felder und bot atemberaubende Ausblicke auf die umliegende Natur.

Unterwegs gab es mehrere Stationen, an denen eine kurze Pausen einlegt wurde, um sich zu stärken und die Schönheit der Umgebung wirken zu lassen. Besonders beeindruckend war der Stopp am Cafe Suutje, wo die neue "Kuh-Station" bestaunt werden konnte. Die Fahrradtour war nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch eine großartige Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und neue Freundschaften zu knüpfen.

Naturspaziergang "Krautschau"

"Krautschau" war eine der Hauptaktionen im Rahmen des Veranstaltungstages "Glarum goes Green". Mit Claudia Amann-Dakau von der Wilhelmshavener gemeinnützigen Unternehmergesellschaft (gUG) "grün&bunt" sollte es mit einer Gruppe von 10 Teilnehmenden auf die Langsamstraße gehen um zu erkunden, was dort am Wegesrand so wächst und wuchert. Doch dorthin ist die Gruppe anfangs gar nicht erst gekommen. Schon bei der Begrüßung bei der Vereinseiche gab es bei genauer Betrachtung so manches zu entdecken. Vom schmackhaften Gänseblümchen über heilenden Spitzwegerich, weißen oder roten Klee und Günsel bis zur unbekömmlichen Butterblume. Alles schon jetzt zu Füßen der verblüfften Spaziergänger.

Und genau diese Veränderung des eigenen Blickwinkels hin zur Wahrnehmung des Guten und Gesunden in der unmittelbaren Umgebung, im Unscheinbaren, haben sich die Organisatoren vom TuS Glarum gewünscht.

Fachkundig interessant, lehrreich und amüsant ging es auf der Langsamstraße weiter. Die Referentin konnte viel Wissenswertes aus den Bereichen Ernährung, Gesundheit oder Kulinarisches zu den entdeckten Pflanzen erläutern. Spannend wurde es bei der Brennnessel. Unter den bewundernden Blicken der Gruppe pflückte die Vortragende einige Blätter und Triebe, strich mit ihnen über Arm und Hände ohne Zucken und Verbrennungen. An dieser Stelle gab es lehrreiche Tipps und Tricks im Umgang mit dieser wehrhaften Wildpflanze sowie zahlreiche Rezeptideen und schmackhafte Anregungen zur Zubereitung dieses Heilkrautes. Auch beim allseits bekannten Wildkraut Giersch heißt ihre Devise: Was du nicht eindämmen kannst, iss es auf!

Der Naturspaziergang zeigte, wie wichtig der Schutz unserer natürlichen Lebensräume ist und wie viel Freude es macht, die Natur bewusst zu erleben und zu entdecken.

Fotosafari

Auch die Fotosafari war ein voller Erfolg! Neun Teilnehmer zwischen 17 und 82 Jahren ließen sich von Fotograf Steffen Schüngel wertvolle Tipps zur Bildgestaltung bei Natur- und Landschaftsfotos geben. Auf einem kurzweiligen Rundgang über die "Langsam-Straße" gab es zahlreiche Motive zu entdecken, an denen die Teilnehmer unterschiedliche Perspektiven und Blickwinkel in ihrer Wirkung ausprobieren konnten.

Darüber hinaus gab es die Aufgabe, die schönsten und ungewöhnlichsten Naturmotive in und um Glarum zu fotografieren.

Es war beeindruckend zu sehen, wie unterschiedlich die Herangehensweisen und Blickwinkel waren. Von Nahaufnahmen kleiner Insekten über stimmungsvolle Landschaftsbilder bis hin zu originellen Schnappschüssen war alles dabei. Die Fotosafari zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und schön unsere Natur ist und wie viel Freude es macht, diese Schönheit festzuhalten.

Würdigung des Ehrenamtes

Der Vorsitzende des TuS Glarum nutzte die starke Kulisse, um zwei tatkräftigen Mitarbeiterinnen den besonderen Dank für ihr langjähriges Engagement auszusprechen und sie entsprechend zu ehren. Imke Rodenbach erhielt für ihr bereits vierzehnjähriges Engagement als Trainerin, Übungsleiterin und Prüferin das Ehrenamtszertifikat des Landessportbundes. Eine besondere Ehrung kam Herma Renken-Tjardes zugute. Sie wurde mit der DTB Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet. Ihr bereits seit 37 Jahren bestehendes Engagement wurde somit auch entsprechend gewürdigt.

Fazit

"Glarum goes Green" war ein voller Erfolg und hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig und bereichernd gemeinsame Aktivitäten - auch in der Natur - für unseren Verein sind. Die Fahrradtour, der Naturspaziergang und die Fotosafari boten für jeden etwas und trugen dazu bei, das Bewusstsein für den Naturschutz zu schärfen und den Zusammenhalt im Verein zu stärken.