Nach der Hasensuche kommt der Sturm auf die Ostereier

Wenn das Flatterband fällt

Der Sturm auf die Ostereier !

Au Backe – wenn das mal nicht in die Hose geht heute. So dachten die verantwortlichen Organisatoren der drei Vereine Bürgerverein Accum, Verein der Grafschafter und TuS Glarum angesichts des trommelnden Regens am Ostermontagvormittag in Grafschaft. Aber sie staunten wieder mal nicht schlecht, denn mit so viel Leidenschaft der Besucher hatten sie nicht gerechnet. Ca. 90 Kinder (in Begleitung ihrer Eltern) hatten sich auf dem Spielplatz an der Dettmar-Coldewey-Str. in Grafschaft versammelt und warteten vor dem Absperrband auf das erlösende Kommando: auf die Plätze - fertig – los! Dann wurde das Flatterband entfernt und ein wahrer Sturm auf die 300 versteckten Ostereier entbrannte. Was geschah vorher?

Zum vierten Mal in Folge entschieden sich die drei Vereine zu einer gemeinschaftlichen Osterveranstaltung, um den Bürgern und Kindern aus Accum, Glarum und Grafschaft ein tolles Event zu bescheren. Alles beginnt ca. 2 Wochen vor Ostern mit der Osterhasenrallye. Hierbei sollen anhand einer von TuS-Jugendwartin und Ideengeberin Denise Richter entworfenen Laufkarte 28 in den Stadtteilen Accum, Glarum und Grafschaft versteckte Osterhasen gesucht, gesichtet und deren Nummern und Zahlen notiert werden. „Idealerweise per Fahrrad oder zu Fuß“, so kommentiert der TuS-Vorsitzende Reinhard Milter, „denn es geht natürlich auch um die Bewegung“.  Nach Abschluss der Hasensuche konnten die Laufkarten an ausgewiesenen Sammelstellen abgegeben werden. Dies war dann gleichzeitig die Anmeldung für das Abholen der kleinen Belohnung in der Form einer Ostertüte am Ostermontag auf dem Grafschafter Spielplatz.

Allerdings mussten vorher noch Ostereier gesucht und gefunden werden. Und hier kommt der zweite Teil der gemeinschaftlichen Osteraktion zum Tragen. Am Ostermontagmorgen versammelten sich trotz Regen viele Eltern mit ihren Kindern auf dem Spielplatz. Der verschmitzt freudige Kommentar von Nicole Hinrichs, der Vorsitzenden des Vereins der Grafschafter: „Auch wenn der Sonnenschein flüssig ist – den Kindern gefällt es, einfach genial!“. Punkt 11:00 Uhr fiel die Absperrung und dann gab es einen Run auf die Eier. In Windeseile hatten die Kinder die Eier entdeckt und durften dann ihre Überraschungstüten in Empfang nehmen. Die Vorstände der drei Vereine zeigten sich darüber hinaus über das Stelldichein der Hasen-Biker aus Wilhelmshaven hoch erfreut, die allein durch ihre  Anwesenheit der Veranstaltung einen besonderen Kick gaben.

Die Initiatoren der Aktion sorgten auch für den passenden Rahmen mit Bratwürstchen und Kaltgetränken. Herbert Harms, Vorsitzender des Bürgervereins Accum: „Eine gelungene Aktion, die nach Wiederholung ruft – mit den Motorradhasen!“