Jahreshauptversammlung 2024

TuS Glarum - Jahreshauptversammlung 2024 

Ein Sportverein steht nicht nur für die körperliche Ertüchtigung und den Spaß an der Bewegung, sondern auch für das soziale und gesellschaftliche Miteinander. Dieser Aspekt zog sich wie ein roter Faden durch die Jahreshauptversammlung des TuS Glarum. Unter den zahlreichen Besuchern in der Accumer Mühlenscheune fanden sich daher nicht nur die Mitglieder des Vereins, sondern auch Gäste der umliegenden Stadtteile und anderer Vereine. Gemeinsam und im Austausch entstehen Kooperationen und Synergieeffekte, die nachhaltig bewegen. 

Unter Anwesenheit des Bürgermeisters der Stadt Schortens gab der Vereinsvorsitzende Reinhard Milter gewohnt knackig und gut aufbereitet einen Einblick in die Ereignisse der vergangenen zwölf Monate. Höhepunkte wie die Teilnahme am Mühlenfest, die Ferienpass-Aktion oder auch ganz besondere Highlights wie die Ehrung und Überraschung verdienter Ehrenamtler zeigten, wie intensiv sich Verein und Vorstand um die ganz unterschiedlichen Belange kümmern. 

Den Blick auf die Zukunft richtete der Apell, das Angebot mit Blick auf jugendliche Aktive durch neue oder erweiterte Sportarten auszubauen. Da der TuS für diese Vorhaben dringend Verstärkung im Kreis der Übungsleiter braucht, kommt der Verbreitung dieser Information eine besondere Bedeutung zu. Für Sportbegeisterte, die ihren Sport am liebsten mit anderen teilen wollen, bietet sich beim TuS die ideale Gelegenheit, sich mit der Gründung oder Übernahme einer Gruppe noch weiter sportlich zu verwirklichen. Konzepte und Ideen, die junge Menschen dabei zu sportlicher Aktivität motivieren, sind dabei besonders willkommen.

 Jubilare und Vereinshelden 

Einen weiteren Beleg für die tiefe Verbundenheit der Vereinsmitglieder mit dem TuS lieferte auch in diesem Jahr wieder die Ehrung besonders langjähriger oder engagierter Aktiver. Ute Lohmann, Doris Zunken und Christopher Richter wurden für ihr Engagement als Vereinshelden geehrt. Herma Renken-Tjardes und Dr. med. Hartmut Garten erhielten das Ehrenamtszertifikat des Landessportbundes Niedersachsen für mehr als zehnjähriges Engagement im TuS Glarum. Zuletzt wurde Ralf Meiners für seine bereits 25-jährige Vereinsmitgliedschaft mit einer Ehrennadel ausgezeichnet. 

Zukunft und Vorstand 

Die Schaffung einer an die Halle angrenzenden Rasensportfläche steht in den Zukunftsplänen weiterhin ganz oben auf der Projektliste. Da die Finanzierung inzwischen gesichert und zugesagt ist, müssen jetzt die letzten Genehmigungsverfahren abgewartet werden, bevor einer Umsetzung nichts mehr im Wege steht. 

Neben der vollumfänglichen Entlastung des Vorstandes nach erfolgreicher Kassenprüfung wurde noch die Stelle der Schriftführerin durch Iris Künken neu besetzt. Eine Verstärkung für das operative Team in der Vereinszentrale gibt es durch Johann Ulbrich ebenfalls. 

Einen besonderen Ausblick gab es zudem noch auf das zu Beginn der Sommerferien stattfindende Aktionsprogramm in Kooperation mit der BINGO Umweltstiftung Niedersachsen. Am geplanten Aktionstag soll es dabei nicht primär um den klassischen Vereinssport, sondern um das gemeinschaftliche und nachhaltige Erleben der Natur gehen. Spaß und Entspannung in Kombination mit dem Bewusstsein für die Notwendigkeit einer intakten und vielfältigen Natur dienen als Ausgangspunkt für abwechslungsreiche Erlebnisse der besonderen Art.

 Politisch wertgeschätzt 

Den Abschluss des gelungenen Abends bildeten die Worte, die Bürgermeister Gerhard Böhling an die Vereinsmitglieder richtete. Die feste Zusage der Stadt nicht nur dem TuS Glarum sondern generell dem aktiven und vielfältigen Vereinsleben unterstützend und fördernd zur Seite zu stehen, sagt viel über die Bedeutung aus, die Vereine für das gesellschaftliche Miteinander aber auch für Diversität verbunden mit Gemeinschaftlichkeit haben. Die Verbindung mit und zu anderen Menschen ist dabei eine der stärksten Kräfte, wenn es um das tolerante gesellschaftliche Miteinander geht.

© Text und Bilder (wenn nicht anders angegeben) S. Schüngel, Pressewart TuS Glarum