Grünkohl Danke Schön Essen

Grünkohlessen der Übungsleiter

Zum traditionellen Grünkohlessen als Dankeschön für die Übungsleiter und Übungsleiterinnen des TuS Glarum lud der Vorstand am 25.11. ins Kibitznüst zu Sillenstede ein. Und nicht nur wegen der traditionellen Kulinarik ist dieser Termin ein fester Bestandteil des aktiven Vereinslebens, sondern auch, weil sich hier außerhalb des regulären Sportbetriebs die Gelegenheit zum Austausch und zum geselligen Beisammensein bietet.

Es ist also kein Wunder, dass nahezu alle Eingeladenen dem Aufruf folgten und sich der Gastraum im Kibitznüst fast bis auf den letzten Platz füllte. In lockerer Atmosphäre war es für den Vorstandsvorsitzenden Reinhard Milter fast schwierig, Aufmerksamkeit für die wenigen offiziellen Tagesordnungspunkte zu schaffen.

Bevor es an die allseits beliebten regionalen Spezialitäten gehen konnte, gab es noch zwei besondere Ehrungen nachzuholen, die nach der Jahreshauptversammlung teils wegen Abwesenheit der zu Ehrenden, teils wegen der reinen Fülle der Ehrungen, noch offen waren. Den Reigen der Vereinshelden und Vereinsheldinnen eröffnete Jeanette Netzelmann, deren Arbeit mit ihrer integrativen Sportgruppe gewürdigt wurde. Janette kommentierte die Ehrung in ihrer ganz eigenen, unnachahmlichen Art: „Bei so etwas bekomme ich immer sofort Gänseschauer!!“

Nicht minder bewegt zeigte sich Stefan Huber, der ebenfalls für seinen unermüdlichen Einsatz als Vereinsheld geehrt wurde. In seinen Dankesworten wusste er davon zu berichten, dass der TUS Glarum über die regionalen Grenzen für seine Aktivitäten und sein vielfältiges Vereinsleben so bekannt ist, dass neu zugezogene Familien oft unmittelbar und ganz proaktiv nach Möglichkeiten zur Vereinsmitgliedschaft fragen. Ein größeres Lob für die Lebendigkeit und Attraktivität eines Sportvereins kann es kaum geben.

Derart emotional gestärkt, konnte nun auch der Grünkohl für innere wohlige Wärme sorgen. Das Küchenteam des Kibitznüst – aus dessen Küche ich leider nicht berichten durfte – zeigte auch in diesem Jahr keine Schwäche und punktete mit einem ausgewogen abgeschmeckten Kohl und einer überbordenden Fleischauswahl. Gerade bei Traditionsgerichten ist es erfreulich, dass sonst notwendiger Verzicht und der Trend zu „Weniger ist Mehr!“ allein der eigenen Entscheidung überlassen wurde. So war sichergestellt, dass wirklich jede und jeder nach seinem Gusto satt werden konnte.

Den feierlichen Abschluss bildete dann die Inthronisierung des Grünkohl-Majestäten-Paares. Eine in konklavischer Geheimhaltung durch den Vorstand getroffene Entscheidung, die mit besonderer Ehre und zwei prall gefüllten Präsentkörben verbunden ist. In diesem Jahr fiel die Wahl auf Nele Potinius und Christopher Richter, die beide von ihrer bevorstehenden Regentschaft vollkommen überrascht waren. Abgerundet für alle wurde der Abend dadurch, dass der Vorstand jedem Übungsleiter und jeder Übungsleiterin ein formschönes und in attraktiven Farben gestaltetes sowie durch den eigenen Vornamen personalisiertes T-Shirt als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk überreichte.

Text und Bilder: Steffen Schüngel