Gesundheitstag bei der Firma "Foundever"

Aktiv beim Gesundheitstag bei „Foundever“

„Wollen Sie mal mit mir aufstehen?“ Diese Frage sorgte beim Gesundheitstag am 20.04.2023 der Firma Sykes, die seit kurzem wegen der Zusammenlegung mit der Firmen Sitel Group übrigens nun Foundever heißt, nur kurz für Verwunderung.

Mit einem gespannten Schlaufenband unter den Füßen, welches knielang kräftig mit beiden Händen festgehalten wird, wurde dem angesprochenem Mitarbeiter schnell klar, dass es sich nicht um ein unmoralisches Angebot handelt, sondern um eine Ganzkörper-Kräftigungsübung.

Auch die Aufforderung zum Karten spielen am Vormittag stellte keine Verführung zum Glückspiel dar. Bei dem Kartenspiel handelte es sich nämlich nicht um ein Skat-Blatt sondern um eine Auswahl von Karten, auf denen Fitnessübungen beschrieben wurden. Diese wurden dann auch sogleich unter Anleitung der Trainer vom TuS Glarum - Doris Zunken, Lydia Huber und Reinhard Milter gemeinsam mit den Mitarbeitern ausprobiert.

Seit Sommer 2022 steht der TuS Glarum der Firma Foundever als Partner im Betrieblichen Gesundheitsmanagement zur Seite und ist daher zu dieser besonderen internen Veranstaltung nach Roffhausen eingeladen worden. Der Gesundheitstag stand unter dem Motto „Bewegung“. Das haben die TuS-Trainer direkt wörtlich genommen und sich zum Ziel gesetzt, möglichst viele Mitarbeiter zu kleinen Bewegungseinheiten und Fitnessübungen zu bewegen.

Nach anfänglichem Zögern reagierten die Angesprochenen durchaus positiv und zeigten sich überrascht, wie einfach Bewegung in ihre eher statische Arbeitshaltung z.B. beim Telefonieren gebracht werden kann. Interessiert wurde sich über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Brasils und Schlaufenbändern informiert und begeistert bei Entspannungs-, Kräftigungs- oder Mobilisationsübungen mitgemacht.

Schnell konnten die TuS-Trainer bewusst machen, dass jegliche körperliche Aktivität wertvoll ist und auch kurze Bewegungseinheiten sinnvoll sind. Und dass Sport nicht immer gleich Schwitzen, körperliche Höchstleistung und Erschöpfung bedeuten muss.

Text: Lydia Huber