Ehrenamt überrascht und Ausgabe der Turnabzeichen

6. Aktionszyklus „Ehrenamt überrascht“ in  Niedersachsen – Auftakt beim TuS Glarum

Eine ganz besondere Überraschung erlebten die Zuschauer in der neuen Sporthalle in Glarum jüngst im Rahmen der Verleihung der Turnsportabzeichen. Für Trainerin und Vorstandsmitglied Lydia Huber gab es nach der sportlichen Präsentation statt einer eigentlich hochverdienten Trinkpause eine besondere Ehrung. „Ehrenamt überrascht.“ heißt die mittlerweile in das sechste Jahr gehende Initiative des LandesSportBundes Niedersachsen, mit der herausragendes und langjähriges Engagement der vielen in den Vereinen mitgestaltenden Ehrenamtler sichtbar wertgeschätzt werden soll. Der 6. Aktionszyklus läuft vom 12. April bis zum 15. Oktober 2023. Just am ersten Tag der Initiative setzt der TuS Glarum mit dem Auftakt in Friesland damit ein besonderes Zeichen. Das Erstaunen über das lange Defilee der jungen Sportlerinnen war der sonst so gelassenen Trainerin deutlich im Gesicht abzulesen, als ihr mit Blüte um Blüte anwachsend ein stattlicher Strauß überreicht wurde. Doch auch die offizielle Seite leistete ihren Beitrag und so überreichte Sportreferentin im Kreissportbund Friesland, Jenny Hähnel, die verdiente Urkunde nebst einem kleinen Überraschungspräsent.

Die kurze Laudatio enthüllte dann, warum Lydia Huber als Trainerin, Prüferin des Deutschen Gymnastikabzeichens und Vorstandsmitglied eine so wertvolle Säule des TuS Glarum ist: „Wer im TuS Glarum ans Turnen denkt, kommt an Lydia Huber nicht vorbei. Als Team-Trainerin unserer Nachwuchsturnerinnen ist sie seit 17 Jahren ein ruhender Pol. Sie ist hilfsbereit, entspannt und strahlt gegenüber ihren Turnerinnen stets sportliche Kompetenz aus. Mit Herzblut gewissenhaft auf die nächsten Aufgaben vorbereitet und mit der nötigen sportlich erzieherischen Konsequenz ist sie ein loyaler und hilfsbereiter Teamplayer im Trainerstab. Bei ihren Sportlerinnen hat sie einen Ehrenplatz in deren Herzen“. Vorsitzender Reinhard Milter ist begeistert: „damit ist ihr dauerhaft ein Platz in der Hall of Fame des TuS Glarum gesichert“.

Den Rahmen für diese gelungene Aktion bildete die Leistungsschau der Mädchen aus der Turnabteilung des TuS Glarum. Unter Anleitung ihrer Trainerinnen und Trainer demonstrierten sie in ihren jeweiligen Alters-und Leistungsklassen ihre turnerischen und gymnastischen Fertigkeiten. Die Präsentation bildete den Abschluss einer 4-wöchigen Periode, in der die Glarumer Turnerinnen in der vom Deutschen Turnerbund (DTB) ausgeschriebenen Aktion „Gerätturnabzeichen“ ihre Prüfungen ablegten.

Das Gerätturnabzeichen fördert die Elemente des modernen Gerätturnens. An Reck-/Stufenbarren, Parallelbarren, Schwebebalken, im Sprung und auf dem Boden müssen Übungen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade absolviert werden. So können sich Turner und Turnerinnen aller Alters- und Leistungsgruppen ihre turnerischen Leistungen und ihre Fortschritte dokumentieren lassen.

Nach der dynamischen Präsentation mit vielen Highlights konnten die Turnkinder dann die verdienten Urkunden in Empfang nehmen, für die sie so lange hart trainiert hatten. Der Vereinsvorsitzende Reinhard Milter fasste die Situation in seinem Grußwort zusammen: „Endlich konnten unsere Aktiven wieder das lang ersehnte Geräusch von Beifall wahrnehmen. Diese Kombination aus Anerkennung des Geleisteten und Ansporn zu noch besseren Leistungen war mit ein Grund für diese kleine Turnabzeichen-Herausforderung. Der heutige Abschluss war ein voller Erfolg und schürt zugleich die Vorfreude auf das zweite Halbjahr.“


Namen (und Wiederholungen) der Absolventinnen des Gerätturnabzeichens  

Thea Abdelmaseh 1
Mila Andrzejewski 1
Emma Andruschkewitsch     1
Leeke Böök 1
Fabienne Engelken 1
Lea Filipczyk 1
Rieke Funk 1
Jemma Hopp 6
Annika Huber 3
Lotta Janßen 1
Johanna Janßen 2
Ayscha Kaddour 1
Ida Künken 1
Finja Künken 1
Amelie Müller 1
Zoey-Marie Müller 2
Teelke Oletti 1
Amy Riedel 1
Dana Sukach 1
Mila Sukach 1
Paula Schlage 4
Kea Schulze 1
Amy Stemmer 3
Nele Thomsen  1
Maila Ueck 1
Anna Wengler 1




Text und Bilder: Steffen Schüngel