Ferienpassaktionen 2021

5-mal Bewegung, Spaß und gute Laune beim TuS Glarum

Ferienpassaktionen in der Glarumer Turnhalle

Der TuS Glarum als gastgebender Verein richtete im Rahmen der durch die Städte Jever und Schortens gemeinsam organisierten Ferienpassaktion in diesen weiteren durch Corona gebeutelten Sommerferien gleich fünf verschiedene „Schnupper- und Probierstunden“ aus und bot den teilnehmenden Kindern allerlei Möglichkeiten ihre sportlichen Fertigkeiten auszuprobieren. Vorsitzender   Reinhard Milter: „alle Kurse waren coronabedingt auf 12 Teilnehmer*innen begrenzt und im Nu ausgebucht, die Wartelisten dementsprechend lang“.

Dance Night – tanzen bis zum Umfallen:

10 Mädchen hatten sich für die „Dance Night“ in der neuen Halle angemeldet.

Nachdem die Bettenlager aufgeschlagen waren, ging es auch schon los. Es wurde getanzt, gespielt, gelacht und natürlich weiter getanzt. Zum Abendessen gab es Würstchen vom Grill. Nach einer Nachtwanderung ging es zurück in die Halle, die Schlafanzüge wurden angezogen und die Kids konnten sich noch einen Film angucken. Danach begann das Abenteuer Hallenübernachtung. An ausreichend Schlaf war natürlich wie erwartet nicht zu denken. Denise, Vanessa und Christopher Richter warfen stets ein wachsames Auge auf die Schützlinge.  Morgens wurde gemeinsam aufgeräumt und anschließend gab es ein gemeinsames Frühstück, bevor die müden, aber glücklichen Kinder von ihren Eltern abgeholt wurden. Genial – immer gerne wieder.

Salto Mortale – fliegen in der Turnhalle:

10 Kinder nutzten die Gelegenheit, um mit dem AIRTRACK und dem Minitrampolin mal „näheren“ Kontakt aufzunehmen. Diese beiden Sportgeräte bieten ideale Voraussetzungen, bei Sprüngen für den  gewünschten Auftrieb und die nötige Höhe zu sorgen. Wenn dann noch Drehungen um die Körperbreitenachse (Salti) hinzukommen, kann schon ansatzweise das Gefühl vom „fliegen“ aufkommen. Auf der Bodenfläche  konnten kleine akrobatische Elemente wie Rollen, Räder und Handstände  ausprobiert werden. Auf dem mit Luft prall gefüllten AIRTRACK konnten dagegen schon  mittelschwere akrobatische Elemente geübt werden. Das Trainerteam Lydia Huber, Heike Eichstaedt und Katharina Leitner sowie Assistentinnen und Vorturnerinnen  Annika Leitner, Kimberly Scheel und Nikita Eggers waren stets mit Rat und Tat zur Stelle. Das Ziel des Schnupperns sollte es sein, Elemente des formgebundenen Gerätturnens vorzustellen und vielleicht auch schon in der Grobform  zu erlernen.

Tischtennis:

Egal, ob jemand schon Erfahrung mit dem kleinen weißen Kunststoffball hatte oder das erste Mal einen Tischtennisschläger in der Hand hatte. Jeder war willkommen. Neben den normalen Tischen konnten sich die 12 Teilnehmer*innen an einem Mini-TT-Tisch versuchen und an dem Roboter-Tisch, an dem sie mächtig ins Schwitzen gekommen sind. Das beliebte "Rundenspiel" hat natürlich auch nicht gefehlt. Alle hatten einen Riesenspaß und jeder konnte sich auch etwas verbessern und so einen Einblick in den Tischtennissport bekommen. Wer Lust hat mal ein Schnuppertraining mitzumachen ist jederzeit willkommen. Nur Sportzeug ist notwendig. TT-Schläger können die Trainer Werner Salomon, Norbert Netzelmann und Gerd Janßen bereitstellen.

Hobby Horsing:

Mit großer Begeisterung wurden die „Pferde“ gestriegelt, gefüttert und bekamen eigene Boxenschilder. Auch wurden sie ausgiebig bewegt. Zunächst wurden mehrere Füchse gejagt, was schon viel Spaß gemacht hat.  Der aufgebaute Springparcour wurde genutzt und eine Dressurabteilung eingerichtet. Bei den Reiterinnen kam der große Wunsch auf, die Hindernisse immer höher einzustellen. So veranstalteten die 10 Mädchen ein Mächtigkeitsspringen, bei dem die Reiterinnen probieren konnten, welches Pferd am höchsten springen kann. Es kamen Höhen von ca. 1m zustande! Eine großartige Leistung! Zum Schluss des Nachmittags veranstalteten die Mädchen selbständig ein gewertetes Springreiten. Alle Teilnehmerinnen bekamen von den beiden Übungsleiterinnen Stephanie Elfert und Sabrina Filipczyk eine Urkunde für ihre erbrachten Leistungen. Nach der Siegerehrung und der „Ehrenrunde“ kamen die Pferde wieder in den Stall.

Selbstbehauptung und einfache Verteidigungstechniken

Die Trainerin der Effektiven Selbstverteidigung, Jeanette Netzelmann, gab den 9 Kindern die Möglichkeit sich einen Einblick in das Thema „wie behaupte ich mich gegenüber einem möglichen Angreifer und wie kann ich mich effektvoll zur Wehr setzen?“ zu verschaffen und damit in Kampfsporttechniken hinein zu schnuppern. Unterstützt wurde sie hierbei von Jule Knappe und Lilly Albers. Nach kurzer Ersteinweisung, in der es um Grundbegriffe im Kampfsport, Verhalten auf der Trainingsmatte und Respekt gegenüber dem Anderen ging, fand man schnell zur Sache. Hauptsächlich wurden Abwehrtechniken im Stand und im Bodenkampf mit den Kindern geübt. Diese waren begeistert und nach einer kurzen Scheu auch bereit, die Trainingspartner zu wechseln. Jeder Mensch bewegt sich schließlich anders.

Milter’s Fazit: „Die ca. zweistündigen Sportprogramme vergingen buchstäblich wie im Fluge und boten sicherlich eine willkommene Abwechslung in den Ferien. Alle Aktionen waren ein voller Erfolg. Vielleicht sehen wir den einen oder anderen ja mal wieder bei dem entsprechenden Jugendtraining in den angegebenen Sportarten. Jeder ist herzlich willkommen.“