Das neue J-TEAM stellt sich vor

Sportliche Winterlandschaft

Neues J-TEAM des TuS Glarum begeistert mit Initialprojekt

Die Jugend im TuS Glarum erhält Aufwind und frischen Schwung. Vor nicht allzu langer Zeit haben sich fünf Vereins-Jugendliche entschieden, die Initiative des Landessportbundes (LSB) Niedersachsen zur Gründung von J-(Jugend) TEAMs aufzugreifen und umzusetzen.

J-TEAMs sind das den neuen Bedürfnissen der Zeit angepasste Engagementformat für Jugendliche bis 27 Jahre, die sich im Sport einbringen und ihre Ideen und Visionen umsetzen wollen! Die J-TEAMs bieten die Möglichkeit, freiwillig mit anderen jungen Leuten im Verein, in der Sportjugend im Sportbund oder im Landesfachverband Projekte eigenverantwortlich zu planen und zu realisieren ohne für längere Zeit ein Amt zu übernehmen. Das neue J-TEAM des TuS Glarum, übrigens das Vierte in der Sportregion FRI-WHV-WTM, bestehend aus Zoe Rehder, Deik Ebisch, Vanessa Richter, Hauke Hillerns und Luca Kuhn hat sich als Initialprojekt die Gestaltung einer sportlichen Winterlandschaft für die Vereinskinder vorgenommen. Für ca. 60 Kinder und deren Angehörige verwandelte sich die Halle in eine abwechslungsreiche winterliche Erlebniswelt. In einem fast drei-stündigem Aktionsprogramm konnten die jungen Aktiven sich in Gletscherspalten verstecken, die Sprungschanze fliegend ausprobieren, gen Himmel schaukeln, im Eiswasser nach Schätzen tauchen, sich auf der Eishockeybahn austoben oder eine Schneeballschlacht anzetteln. Eher ruhig-beschaulich, aber dennoch kreativ ging es in der Engelwerkstatt und der Weihnachtsbäckerei zu.

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern mit leckerem Kuchen und vor allem gesundem frischem Gemüse, das bei den Kindern reißenden Absatz fand. Diese traditionsreiche Veranstaltung des Vereins brachte somit auch in diesem Jahr wieder viele Kinderaugen in der Vorweihnachtszeit zum Leuchten, zumal auch in diesem Jahr die wichtigste Person, der Weihnachtsmann nicht fehlte. Er erhielt Unterstützung von zwei Elfen und konnte allen Kindern eine Geschenktüte überreichen.

Vereinsvorsitzender Reinhard Milter ist hoch erfreut und stolz über die Neugründung des     J-TEAMS und seinem grandiosem Ersterfolg. „Eine  engagierte Jugend hilft dem Verein eine starke und erfolgreiche Zukunft zu sichern. Diese Jugendlichen bilden den ehrenamtlichen Nachwuchs des Vereins. Mit ihren guten Vereinsangeboten üben sie darüber hinaus eine positive Strahlkraft nach außen aus.“

Bericht aus dem Jeverschen Wochenblatt

Artikel: Jeversches Wochenblatt – Friesisches Tageblatt