Antrag auf Erweiterung der Geräteräume

Mehr Platz für unsere Sportgeräte

Wir können hoffen: Etappensieg errungen!

Deutlich mehr Platz zum Unterstellen von Turnmatten sowie anderen Sportgeräten und insgesamt eine erweiterte Ausstattung: Die Stadt Schortens will die Sporthalle am Bildungsstandort Glarum noch einmal anpassen und reagiert damit auf unsere Wünsche. Dafür hat am 07.11.2019 der Ausschuss für Schule, Jugend und Sport seine Empfehlung abgegeben, der Verwaltungsausschuss muss noch entscheiden.

Demnach soll die neue Sporthalle nun doch um einen zweiten Geräteraum an der schulabgewandten Seite erweitert werden. Vorausgesetzt, die Baukosten werden mindestens zur Hälfte vom Landessportbund gefördert und der TuS Glarum beteiligt sich mit einem Eigenanteil von mindestens 10 Prozent an den Kosten. Der Sportverein hatte sich bereits im Vorfeld dazu bereit erklärt, jetzt gab es vom Ausschuss grünes Licht für einen entsprechenden Änderungsantrag der SPD-Fraktion.

Die Haushaltsmittel für den Anbau sollen für 2021 bereitgestellt werden. Insgesamt würde der Anbau des zweiten Geräteraumes 115.000 € kosten. Für weitere Einbauten und Geräte, die der TuS auf seinem Wunschzettel festgehalten hat, sind bereits 16.000 € im Haushaltsentwurf für das kommende Jahr vorgesehen.

Mitglieder unseres Sportvereins zeigten während der Ausschusssitzung Flagge mit ihren grünen Polo-Shirts – und freuten sich über den ersten Etappensieg. Zuletzt hatte die Verwaltung vorgeschlagen, aus Kostengründen auf den jetzt geplanten Anbau zu verzichten und stattdessen eine Zwischenebene im vorgesehenen Geräteraum im Bereich der Turnhalle zur Schulseite einzubauen. Dafür hätte eine Stahlkonstruktion eingezogen werden müssen, eine Treppe hätte auf die zweite Ebene geführt.

Nach weiteren Gesprächen und einer erneuten Begehung habe sich die Idee des Vereins dann doch durchgesetzt. Der TuS hatte sich bereit erklärt, einen Teil der Kosten selbst zu stemmen, um so Aussicht auf die finanzielle Förderung zu erhalten, erklärte Bürgermeister Gerhard Böhling. Die Arbeiten an der neuen Turnhalle kommen derweil voran. Anfang nächsten Jahres sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein – so zumindest der bisherige Plan.

Den zusätzlichen Platz für Sportgeräte kann der TuS Glarum gut gebrauchen. Wie berichtet, will der Sportverein gemeinsam mit dem TuS Oestringen und dem Schortenser Verein Lebensweisen ab Frühjahr nächsten Jahres das Integrationsprojekt „Grenzenlos und Stark“ starten. Gefördert wird das Vorhaben von der „Aktion Mensch“, Menschen mit Behinderungen ab 16 Jahren erhalten dann über das Projekt Kampfsportunterricht in der neuen Sporthalle am Bildungsstandort Glarum.