Kreisfinal – und Entscheidwettkämpfe im weiblichen Gerätturnen

Kreisfinal – und Entscheidwettkämpfe des Turnkreises Friesland  im weiblichen Gerätturnen

Grandiose Leistungen der Glarumer Turnmädels

Weitere Bilder sind in unserer Bildergalerie zu finden.

Am Sonntag, den 04. September fanden in der Oestringer Halle  „Zum Huntsteert“ die diesjährigen Kreismeisterschaften im weiblichen Gerätturnen statt. Der Schortenser Bürgermeister Gerhard Böhling und der stellvertretende Oberturnwart des Turnkreises Friesland Gebhard Böhling konnten insgesamt 48 Turnerinnen aus den Vereinen TuS Glarum, HFC Heidmühle, TuS Oestringen und TuS Sillenstede begrüßen. Der Wettkampf bot den Athletinnen im Alter von 7 bis 19 Jahren auch die Möglichkeit, sich für die Teilnahme an den im September in Bramsche bzw. in Wardenburg stattfindenden Bezirksmeisterschaften zu qualifizieren, sofern sie denn in einer für die Qualifikation vorgesehenen Wettkampfklasse (KE = Kreisentscheid) antraten.

Geturnt wurde ein Gerätevierkampf in den Standarddisziplinen der Frauen: Reck/Stufenbarren, Boden, Schwebebalken und Sprung. Je nach persönlichem Leistungsstand und individueller Präferenz konnte entweder eine gemäß den Vorgaben des DTB (Deutscher Turner Bund) entsprechende Pflichtübung (P 4 bis P6) oder eine Modifizierte Kürübung der Stufe 3 oder 4 geturnt werden.

In ihre jeweiligen Altersstufen eingeteilt, konnten die Turnerinnen ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich den Kampfrichtern präsentieren. Diese, und natürlich auch die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne, erlebten Leistungsturnen mit Niveau und Spannung. Von der technisch korrekt geturnten Rolle, dem Flick- Flack und Salto bis hin zu Ästhetik und Souveränität auf dem Schwebebalken war alles zu sehen. Der wohlverdiente Applaus ließ deshalb auch nicht auf sich warten.

Der Wettkampf fand in zwei Wertungskategorien statt, in der Kategorie Kreisfinale (KF) und der Kategorie Kreisentscheid (KE, d.h. Qualifikation für den Bezirk). Hier konnten sich drei Turnerinnen aus dem TuS Glarum das begehrte „ticket“ erturnen. Hanna Merkel, Marlene Weinstock und Wenke Reents dürfen am 24. September nach Wardenburg reisen, um dort unseren Verein, aber letztlich auch den Turnkreis Friesland auf Bezirksebene zu vertreten, allerdings dann gegen Konkurrentinnen aus dem gesamten Bezirksgebiet Weser – Ems. Sie belegten in ihren Wettkampfklassen zweimal den 1. Platz (Hanna und Marlene) und einmal den zweiten Platz (Wenke). Auch in den Kreisfinals glänzten die Glarumer mit ihren Ergebnissen. So kamen Lena Merkel, Annika Neumann, Elin Krupa, Katharina Schneider, Nele Reents und Anna-Maria Grimmelt auf das Treppchen und empfingen die ersehnten Medaillen.

Die Einzelergebnisse im Überblick:

Wettkampf-
klasse