Kreisturnwettkampf 2011 [update]

Uneinholbarer Vorsprung der Glarumer Turnerinnen bei der Vereinswertung

28. Kreisturnwettkampf im Turnkreis Friesland

Der Kreisturnwettkampf ist das größte breitensportliche Ereignis in Friesland in der Sportart Gerätturnen und erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit in den hiesigen Vereinen. „Der Turnsport ist und bleibt eine beständige und verlässliche Größe im Rahmen der zahlreichen Aktivitäten Frieslands. In vielen Vereinen wird gottlob das Kinderturnen angeboten und auch angenommen. Eltern achten mehr und mehr darauf, ihre Kinder bewegungsgerecht zu erziehen. Und das Turnen ist dabei sehr förderlich. Das ist gut so.“ befindet der verantwortliche Fachwart im Turnkreis für das Gerätturnen und unser Trainer Reinhard Milter.Das Team unter seiner Leitung gestaltete am vergangenen Wochenende (29. Mai) in der Schortenser Sporthalle an der Beethovenstr. den diesjährigen Kreisturnwettkampf bereits zum 28. Mal für die Mädchen und zum 23. Mal für die Jungen, so dass man getrost schon von einer Traditionsveranstaltung sprechen kann.

In unserem Verein ist die Beteiligung am Kreisturnwettkampf (Teileturnen) nie ein Thema gewesen. Selbstverständlich macht der TuS Glarum mit – gar keine Frage. Und so kam es, auch dank der guten Initiativarbeit der Trainerinnen und Trainer (Imke, Lydia, Ute, Marie und Reinhard) zu einer rekordverdächtigen Beteiligung von 52 Mädchen und 8 Jungen. Diese hohe Zahl an Turnerinnen und Turnern zeigt deutlich, dass das Gerätturnen in Glarum eben keine Trendsportart mit Strohfeuercharakter ist. Darüber hinaus wird gezielt auf diesen Tag hin gearbeitet und die große Resonanz belohnt die harte Arbeit und auch den Einsatz der Trainerinnen und Trainer.

Frieslands stv Oberturnwart Gebhard Böhling (Oestringen) zeigte sich hoch erfreut beim Einmarsch der insgesamt 164 jungen Turnerinnen und 35Turnern, die sich zu Beginn in ihren farbenprächtigen Turnanzügen den Kampfrichtern und natürlich den Zuschauern auf der nahezu voll besetzten Tribüne präsentierten. Geturnt wurde in den Standarddisziplinen der Frauen und Männer, am Barren, Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung. Aus einem vorgegebenen Elementekatalog konnte sich jeder/e Teilnehmer/in eine dem eigenen Leistungsniveau entsprechende Übung in Form einer Kür zusammenstellen, die dann je nach Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Teile mit mehr oder weniger Grundpunkten versehen war. Die Kampfrichter hatten die verantwortungsvolle Aufgabe, die technische Ausführung der turnerischen Teile zu begutachten und zu werten. Geturnt und gewertet wurde in zwei verschiedenen Wettkampfklassen, der A (Allgemein) - Klasse und der
S (Spezial) - Klasse. In der S – Klasse turnen die Mädchen und Jungen, welche im zurückliegenden 12- Monatszeitraum an übergeordneten Wettkämpfen (z.B. im Turnbezirk Weser-Ems) teilgenommen haben. Die gezeigten Leistungen in dieser Klasse erfüllen im Grundsatz erhöhte Ansprüche und sind im Leistungsspektrum deutlich komplexer. Damit ist der Kreisturnwettkampf (Teileturnen) sehr variantenreich und damit eine willkommene Gelegenheit zum Einstieg in das Leistungsturnen.
Zum Ersten Mal gab es keine Altersbeschränkung in diesem Wettkampf und so konnte eine Riege „Ladies“ zeigen, dass das Turnen nicht mit einem bestimmten Alter aufhören muss. Diese Damen haben in den an sich schon attraktiven Wettbewerb weiteren Glanz gebracht, denn ihre Übungen konnten sich sehen lassen.
Der TuS Glarum konnte mit hervorragenden Einzelergebnissen (18 Treppchenplätze !!) aufwarten und holte sich erneut den Vereinspokal in der A – Klasse, nachdem der letzte Wanderpokal gerade für immer in die Pokalvitrine gewandert war. Mit deutlichem, uneinholbaren Abstand ließ er die beiden Verfolgervereine TuS Oestringen und TuS Sillenstede hinter sich. Dieses Ergebnis zeigt deutlich, dass unsere Mädels einfach gut turnen können. In der S-Klasse landeten Glarum und Sillenstede hinter Oestringen punktgleich auf Platz. Bei den Jungen war nur die A- Klasse am Start. Hier haben unsere  jungen Turner nur knapp den ersten Platz verfehlt.

An der wieder einmal sehr gut durch den TuS Glarum geführten Cafeteria wurden Zuschauer wie Aktive mit Kuchen und Getränken versorgt. Leckere Früchte wie Äpfel, Bananen und Möhren wurden kostenlos an die aktiven Turnerinnen und Turner verteilt, eine Anregung zu gesunder Ernährung.

Die wiederum zahlreich erschienenen Eltern, Zuschauer und Freunde des Turnsports sparten nicht mit wohlwollendem Beifall, vor allem bei der Siegerehrung. Jeder Teilnehmer, jede Teilnehmerin erhielt eine Urkunde und die 3 Erstplazierten eines Jahrganges wurden mit Medaillen belohnt. Freudige Gesichter bei der Siegerehrung waren der Lohn für das Orga-Team und die Gewissheit, dass auch im nächsten Jahr dieser Wettkampf mit Sicherheit im Programm des TuS Glarum stehen wird.

» Ergebnisse
» Bildergalerie