Kreisturnwettkampf 2026

Großer Erfolg für die Turnerinnen des TuS Glarum beim Kreisturnwettkampf

 

Ein äußerst erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter den Turnerinnen des TuS Glarum. Beim diesjährigen Kreisturnwettkampf des Turnkreises Friesland-Wilhelmshaven zeigten die jungen Athletinnen starke Leistungen und wurden dafür mit zahlreichen Podestplätzen sowohl in der A-Klasse als auch in der S-Klasse belohnt. Der Höhepunkt des Wettkampftages war jedoch der Gewinn des begehrten Wanderpokals in der S-Klasse, der in diesem Jahr an den TuS Glarum ging.

In einem stark besetzten Teilnehmerfeld präsentierten die Turnerinnen des Vereins ihr Können an den verschiedenen Geräten und überzeugten mit sauberen Übungen und hoher Konzentration. Bereits in der A-Klasse konnten mehrere Turnerinnen hervorragende Platzierungen erreichen und sich gegen die Konkurrenz aus dem gesamten Kreisgebiet durchsetzen. Die intensiven Trainingswochen im Vorfeld machten sich dabei deutlich bemerkbar. Herausragende Turnerinnen waren Leni Fritz (Platz 1 JG 2019), Anna Bauer, Yade Yalcin (Plätze 1 und 3 JG 2020) und Charlotte zur Mühlen (Platz 2 JG 2017).

Auch in der S-Klasse knüpften die Turnerinnen des TuS Glarum nahtlos an diese Erfolge an. Mit technisch anspruchsvollen Übungen und einer beeindruckenden Konstanz über alle Geräte hinweg sammelten sie wertvolle Punkte für die Gesamtwertung. Am Ende zahlte sich die geschlossene Teamleistung aus: Der Wanderpokal der S-Klasse ging verdient an den TuS Glarum. In nahezu allen Wettkampfklassen ging Edelmetall an Glarumerinnen.

Trainerinnen, Betreuerinnen und mitgereiste Eltern zeigten sich entsprechend stolz auf die Leistungen der jungen Sportlerinnen. Neben den sportlichen Erfolgen standen auch der Teamzusammenhalt und die Freude am Turnen im Mittelpunkt des Wettkampftages. Die Turnerinnen unterstützten sich gegenseitig lautstark, fieberten bei den Übungen ihrer Teamkolleginnen mit und feierten die erreichten Platzierungen gemeinsam.

Der Kreisturnwettkampf bot damit nicht nur spannende sportliche Leistungen, sondern auch eine tolle Atmosphäre für alle Beteiligten. Für den TuS Glarum stellt das Ergebnis einen weiteren Beleg für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Verein dar. Die kontinuierliche Trainingsarbeit sowie das Engagement der Trainerinnen tragen maßgeblich dazu bei, dass die Turnerinnen regelmäßig auf Kreisebene und darüber hinaus überzeugen können.

Mit den zahlreichen Podestplätzen und dem Gewinn des Wanderpokals blickt der TuS Glarum nun motiviert auf die kommenden Wettkämpfe. Die gezeigten Leistungen machen deutlich, dass mit den Turnerinnen aus Glarum auch künftig zu rechnen sein wird.