Ausgabe Gerätturnabzeichen

Gerätturn-Abzeichen-Ausgabe im TuS Glarum

35 Turnerinnen erhielten am Mittwoch, 02.07.2025 während einer kleinen Feierstunde ihre Urkunden zum abgelegten Gerätturnabzeichen. In den Wochen vor der Sommerpause wurden von den Turnmädels und sogar einem Turnboy fleißig kleine Übungsfolgen am Boden, Reck, Balken und Boden einstudiert. In den Übungsfolgen mussten 3 vorgegebene Pflichtelemente gezeigt werden, die um 2 weitere eigen ausgewählte Turnelemente ergänzt werden konnten. Für eine gelungene Darbietung und gute Ausführung der Elemente konnten die Turnenden Zusatzpunkte sammeln. Je schwieriger die geforderten Pflichtelemente, desto mehr Punkte konnten gesammelt werden. Die Mindestpunktzahl von 11 Punkten wurde von allen Absolventen und Absolventinnen locker erreicht.

Trotz Temperaturen über 30 Grad und der Tatsache, dass es der letzte Schultag im Schuljahr war, fanden sich gut 20 Eltern und Geschwisterkinder in der Turnhalle ein. Die Chance, einige vorgeturnte Übungsfolgen zu bestaunen, wollten sie sich trotz der Hitze in der Halle nicht entgehen lassen. Und so ernteten die jungen Turnerinnen zu Recht viel Applaus für ihre Darbietungen.

Die Abzeichen wurden zumeist von den jüngeren Nachwuchs-Turnerinnen zum ersten Mal abgelegt. Von manchen allerdings auch zum wiederholten Mal. Aber auch bei einer Wiederholung des Abzeichens kommt keine Langeweile oder Routine auf. Wer regelmäßig trainiert, beherrscht im Laufe der Zeit immer schwierigere Elemente. Jedes Jahr kann so eine Übungsstufe höher ausgewählt werden kann. Der eigene Fortschritt wird gut an der erreichten Punktzahl auf den Urkunden ersichtlich.

So gute Leistungen hätten die Prüflinge allerding nicht erreicht, wenn nicht ein engagiertes Trainerteam die Mädels in den Trainingsstunden betreut, begleitet und beim Erlernen der Turnelemente behilflich ist. Aus beruflichen Gründen musste leider Anica Altermann den Trainerstab verlassen. Mit einem Blumenstrauß und einem dicken Dankeschön wurde sie von allen herzlich verabschiedet.

Schweiß und Fleiß wurden belohnt. Mit Stolz nahmen dann auch die Turner*innen ihre Urkunden aus der Hand von Trainer Reinhard Milter entgegen und wurden in die wohl verdienten Sommerferien verabschiedet.