Erster Platz beim Osnabrücker Turner Cup

Glarumer Turnerinnen und Turner belegen hervorragende Plätze bis in die Spitze hinein

Der am 26. Februar stattgefundene Osnabrücker Turner Cup lief für die Turnerinnen und Turner des TuS Glarum sehr gut. Aus dem Verein reiste eine stattliche Anzahl an 12 Turnerinnen, 2 Turnern, 3 Trainerinnen und Trainern und 3 Betreuerinnen in die im Südbezirk gelegene Stadt, um sich mit Konkurrentinnen und Konkurrenten aus Vereinen des gesamten Turnbezirkes Weser-Ems zu messen. Bei diesem als Wahlwettkampf ausgeschriebenen Turner Cup mussten Pflicht– und Kürübungen nach den Vorgaben des Deutschen Turner Bundes (DTB) gezeigt werden. Am Sprung ist der Handstandüberschlag oder der Vorwärtssalto in den höherwertigen Übungen Standard, am Barren werden Kippen und Saltoabgänge gezeigt. Am Balken sind akrobatische Serien sowie gymnastische Elemente zu turnen, am Boden zeigen die älteren Turnerinnen schon Saltoserien vorwärts und rückwärts. Für solche Programme müssen die Mädchen in ihren Heimatvereinen gezielt trainieren. Umso schöner, wenn die Arbeit dann auch belohnt wird.

Für die Turnerinnen des TuS Glarum gab es in der Altersklasse der Jahrgänge 2003 / 2002 (Wettkampfklasse E2) ein herrliches Erfolgsbild. Sie belegten von 13 Starterinnen die Plätze 8 (Sarah Becker), 2 mal die Plätze 4 (Mariam Hammoud, Lena Merkel punktgleich) und Platz 1( Hanna Merkel). Hanna erhielt am Boden, Reck und Sprung jeweils die beste und am Balken die zweitbeste Wertung aller Turnerinnen ihrer Altersklasse.

Ebenso schön anzuschauen sind die Ergebnisse in der Starterklasse E3 (Jahrgänge 2001 / 2000). Hier traten 4 Turnerinnen aus dem Verein in einem Gesamtfeld von 25 an und konnten drei Plätze im oberen Drittel und einen Platz im Mittelfeld nach Hause holen. Für Sophie-Merle Jülke (Platz 16) war es der erste Wettkampf dieser Art, sie konnte wertvolle Erfahrungen für die Zukunft sammeln. Marlene Weinstock, Elin Krupa, Wenke Reents  erturnten sich die Plätze 3, 4,  und 6 in einem sehr engen Ergebnisfeld. In den Geräteeinzelwertungen konnten diese Turnerinnen mit glänzenden Platzierungen aufwarten. Marlene erzielte am Sprung die beste, am Reck und am Boden jeweils die zweitbeste Wertung. Elin schaffte am Sprung und Wenke am Boden die zweitbeste Platzierung.

Auch in der Altersklasse E4 (1999 / 1998) konnten sich die Turnerinnen aus Glarum mit Bravour behaupten. In Konkurrenz mit Sportlerinnen aus den Vereinen SV Atter, TuS Blau-Weiß Lohne und TuS Bad Rothenfelde dominierten Glarumer Turnerinnen das mit 19 Athletinnen besetzte Starterfeld. Die Plätze 13 (Inga Rochsburg),  8 (Kea Ullrich), 7 ( Nele Reents) und  3 (Anna-Maria Grimmelt) gingen nach Glarum.  Anna-Maria turnte die beste Bodenkür und sprang den zweitbesten Sprung. All diese Ergebnisse machen in eindrucksvoller Weise deutlich, dass sich die Turnerinnen aus Glarum mit ihren Leistungen nicht zu verstecken brauchen.

Übrigens, auch im männlichen Bereich nicht. Hier konnten Erik Rochsburg in der Altersklasse E3 und Lukas Töben in der Altersklasse E4 die ersehnten Pokale für den 3. bzw. den 2. Platz erturnen.

Die Betreuung der Turnerinnen übernahmen die Trainerinnen Lydia Huber sowie Tini Kandeler, Nadine Kloth und Mandy Beier. Trainer Reinhard Milter war wieder einmal als Kampfrichter eingesetzt.

Allen Turnerinnen und Turnern einen herzlichen Glückwunsch !!!

» Weitere Bilder sind in der Bildergalerie zu finden!

Jahrgang

E-2 weiblich