gelungenes Comeback auf Bezirksebene

Erfolgreiche Rückkehr: Turnerinnen glänzen bei erstem Bezirks-Wettkampf nach Corona-Pause 

Die letzte Teilnahme an einem Wettkampf auf Bezirksebene liegt lange zurück – es war das Jahr 2019. In einem begeisterten Wiedersehen mit der Wettkampfbühne im Bezirk haben nun die Glarumer Nachwuchsturnerinnen nach der langen Corona-Pause eindrucksvoll ihre sportliche Stärke und Ausdauer unter Beweis gestellt. Der Ligawettkampf „Bezirksklasse Schülerinnen“ fand in Friedrichsfehn statt und gestaltete sich für die Glarumerinnen als erster Leistungsvergleich auf Bezirksebene nach einer langen Unterbrechung. Er markiert nicht nur eine Rückkehr zur Wettkampfnormalität, sondern auch den Beginn einer neuen Ära für die Turnerinnen.

Die Atmosphäre war geprägt von Aufregung und Erwartung, als die Turnerinnen auf die Matte traten. Trotz der Herausforderungen in den letzten Monaten zeigten sie sich bestens vorbereitet und motiviert. Die Übungen waren durchdacht, die Elemente präzise ausgeführt, und die Energie in der Halle spiegelte die Freude über die Rückkehr des Wettkampfgeistes wider.

Trainer Reinhard Milter: „Insgesamt war der Wettkampf ein Erfolg auf vielen Ebenen – sportlich, emotional und symbolisch. Die Turnerinnen haben bewiesen, dass ihre Leidenschaft für den Sport stärker ist als jede Unterbrechung.“ 

Das Feld der Konkurrentinnen bestand aus Turnerinnen aus 8 verschiedenen Vereinen des Turnbezirkes Weser-Ems. Die Glarumerinnen Ida Künken, Zoey-Marie Müller, Johanna Janßen, Maila Ueck und Lea Filipczyk turnten in zwei Wettkampfklassen (Pflichtstufe 5 und Pflichtstufe 6) und mussten sich gegen 45 andere Aktive behaupten.

Die Leistungen der Glarumer Athletinnen konnten sich bei dieser starken Konkurrenz rundum sehen lassen. Im Gesamtklassement belegte Zoey-Marie Müller Platz 5, Ida Künken Platz 7 und Maila Ueck Platz 8, also dreimal unter den TopTen. Insbesondere beeindruckten die Einzelwertungen an den Geräten, die allesamt im oberen Spektrum der Werteskala anzusiedeln sind. Am Stufenbarren  erturnte sich Janßen die zweitbeste Wertung des Tages, Künken die drittbeste und Müller die viertbeste. Am Balken konnte Lea Filipczyk mit einem starken Aufritt überzeugen und errang einen hervorragenden 4. Platz in der Wertung. Auch am Sprung zeigten die Turnerinnen aus Glarum starke Nerven.  Ida Künken sorgte für die zweitbeste Wertung in der Stufe 5, Zoey Müller und Johanna Janßen lagen mit ihren Noten dicht dahinter. Trainer Reinhard Milter zog ein positives Fazit unter diesen Tag: „ die Teilnahme an diesem Wettkampf hat gezeigt dass die Leistungen unserer Turnerinnen sich sehen lassen können. Wir müssen den Vergleich auf Bezirksebene nicht scheuen.“