Jahresausklang für die Turnerinnen

Aktionsreicher Jahresausklang bei Glarumer Turnerinnen 

Trainer Reinhard Milter hatte seinen Turnerinnen für die erfolgreiche Teilnahme an den Wilhelmshavener Veranstaltung „SchauSport“ eine „Fortbildung“ der besonderen Art versprochen. Wie schon im vergangenen Jahr war ein Besuch der Kunstturnhalle in Buchholz angesagt. Aufgrund guter Verbindungen zum Verein TSV Buchholz 08 war es möglich, in die mit permanent aufgebauten Turngeräten versehenes Kunstturnzentrum zu gelangen und dort ein vielversprechendes Training zu absolvieren. Insbesondere die große Schnitzelgrube hatte es den Turnerinnen angetan. Trainer Reinhard Milter: „diese große Grube prall gefüllt mit Schaumstoffschnitzel verhindert Sportunfälle und ermöglicht ein relativ risikofreies Üben von schwierigen und komplexen Turnelementen. Solch eine Art Training ist in den hiesigen Hallen nicht darstellbar, denn sie sind schlicht dafür nicht ausgelegt.“ Insgesamt konnten zehn der Glarumer Kürturnerinnen diese einzigartige Möglichkeit nutzen. Ein dreistündiges Programm ermöglichte zum Schluss der einen oder anderen Turnerin die Ausübung komplexer Elemente mit relativ hohen Schwierigkeitsgraden wie einem Schraubensalto rückwärts am Boden oder einem eingedrehten Handstandüberschlag mit Salto rückwärts (Fachbegriff Tsukahara) über den Sprungtisch. 

Am Montag vor Heiligabend schloss sich der letze Trainingstag für die Wettkampfgruppen in diesem Jahr an. Das vergangene Jahr ließ man noch einmal Revue passieren und die Turnerinnen nutzten die Gelegenheit, ihre bis dato einstudierten Küren zu demonstrieren. 

Anschließend wurde die „jahresbeste Wettkampfturnerin“ mit der Medaille ausgezeichnet.  Diese Anerkennung ist eine Wandermedaille und wird immer am Jahresende an die Turnerin vergeben, die im zurückliegenden Jahr die meisten Wettkampfpunkte erturnt hat. Vor dreizehn Jahren das allererste Mal vergeben, erhielt nun die begehrte Turntrophäe die Turnerin Maila Ueck, die mit 95,80 Zählern die höchste Jahrespunktzahl erreichte. Dieses Ergebnis errang sie in einem spannenden Wettstreit mit ihren Vereinskamerdinnen Lea Filipczyk und Zoey Müller.