Bericht der Jugendwartin
Bericht und Kontakt: Dr. Monika Wahsner , Telefon 04423 - 7840
& Ute Lohmann, Telefon 04423 - 6806
In den Sommerferien beteiligte sich der TuS Glarum wieder am Ferienpass der Städte Schortens/Jever. In diesem Jahr wurden vier Aktionen vom TuS angeboten. An der ersten Aktion „Badminton“ am 26. Juni nahmen 15 Jungen und Mädchen teil.
Am 7. Juli fand die Ferienpassaktion „Tischtennis“ des TuS statt. Insgesamt waren 16 Jungen und Mädchen aus Jever und Schortens gekommen, um das Spiel mit dem kleinen, schnellen Ball zu erlernen. Die Betreuer der Tischtennisabteilung hatten alle Hände voll zu tun, denn die Spielfreude der Kinder war auch nach 2 Stunden noch nicht gebrochen.
Übungsleiterin Anja Ullrich bot am 22. Juli die Ferienpassaktion „Dance-Aerobic für Kids“ an. 90 Minuten hatten die teilnehmenden Mädchen viel Spaß beim Erlernen einer kleinen Choreographie nach fetziger Musik.
Die letzte Ferienpassaktion des TuS hieß „Fit im Kopf und in den Beinen“, die von
Allen Übungsleitern, Sportassistenten und Helfern, die unsere Ferienpassaktionen geleitet und begleitet haben, möchten wir an dieser Stelle herzlich danken und wir
In diesem Jahr haben 7 Jugendliche des TuS ihre Sportassistentenausbildung gemacht und alle sind als Helfer in den verschiedenen Übungsstunden tätig. Eine Juleica–Ausbildung während eines einwöchigen Aufenthaltes auf Baltrum haben 4 Jugendliche des Vereins erfolgreich abgeschlossen. Herzlichen Glückwunsch!
Vor den Sommerferien konnten wir durch zusätzliche Hallenzeiten in der neuen Turnhalle Jungfernbusch am Mittwochnachmittag Schnupperkurse für Hipp-Hopp/Videoclip-Dancing und Basketball anbieten, die wir dann bei Bedarf nach den Sommerferien als normale Übungsstunden weiterführen wollten. Leider war der Tanzworkshop mit nur 3 Teilnehmern zu wenig besucht, um ihn in unser Sportangebot aufzunehmen. Das Basketballtraining wurde gut angenommen und wir konnten ab August mit einer regelmäßigen Übungsstunde unter der Leitung von Trainer Adrian Onken beginnen. Etwa 10 Jugendliche nahmen bis November regelmäßig am Training teil. In den letzten Wochen sank die Teilnehmerzahl jedoch erheblich und es werden nun dringend neue Mitstreiter gesucht, damit wir dieses attraktive Sportangebot für Jugendliche aufrechterhalten können.
Eine sehr gelungene Veranstaltung war das Herbstfest am 24.10., das unter dem Motto „Rund um die Kartoffel“ stand. Es wurde in Kooperation mit dem Brunnenverein und dem Kindergarten Glarumer Mäuseland durchgeführt. Auf dem Programm standen herbstliche Basteleien, Spiele auf dem Schulhof und ein Laternenumzug. Für das leibliche Wohl sorgten Kartoffelsuppe, Kartoffelpuffer mit Apfelmus und ein leckerer Punsch. Allen teilnehmenden Kindern und Eltern der verschiedenen Vereine und des Kindergartens bleiben diese gemeinsamen Veranstaltungen auf dem Gelände der Glarumer Grundschule bestimmt in schöner Erinnerung.
Im Rahmen unseres Jugendtreffs wurden im Herbst 3 Termine wahrgenommen. Am 28.08. wurde in gemütlicher Runde der Film „Rebell in Turnschuhen“ angeschaut. Es ist ein Film über ein Mädchen, das auf die schiefe Bahn gerät und dann über das Turnen wieder auf den richtigen Weg kommt. Der Film ist TuS Eigentum, darf aber gerne ausgeliehen werden. Am 30.10. folgte ein Kosmetikabend, von dem die teilnehmenden Mädchen so begeistert waren, dass sie im nächsten Jahr eine Wiederholung wünschen. Passend zur Adventszeit wurden am 27.11. Adventskalender gebastelt, die mit vielen kleinen Nettigkeiten gefüllt wurden. Zum Abschluss des Jahres fand am Freitag, den 18. Dezember die Weihnachtsfeier für alle jugendlichen Helfer und Assistenten statt. 18 Jugendliche waren der Einladung zu der Feier, die in diesem Jahr von Dörthe Folkers organisiert und gestaltet wurde, gefolgt. Bei leckerer Suppe, wackeligem Nachtisch, vielen süßen Naschereien, lustigen Spielen und dem Erscheinen des Weihnachtsmannes und seiner Frau hatten alle Teilnehmer viel Spaß. Wie das Kohlessen für die Erwachsenen ist diese Weihnachtsfeier für die Jugendlichen Assistenten und Helfer nach der vierten Ausgabe schon zum festen Bestandteil im Terminplan des TuS geworden.
An dieser Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei Imke Rodenbach bedanken, die ganz viele eigene Ideen eingebracht und uns bei vielen Aktionen tatkräftig unterstützt hat. Sie steht auch weiterhin zusätzlich zu uns als Ansprechpartner für Belange der Kinder und Jugendlichen zur Verfügung.




