Medaille, Urkunden und mehr

Medaille, Urkunden, Show und ein „Good Bye“

Bianca Mülder als Sportassistentin und Kampfrichterin verabschiedet

Kürzlich veranstalteten die Wettkampfgruppen im Gerätturnen der Turnabteilung des TuS Glarum mit den Trainern, Übungsleitern und Helfern ein Schauturnen vor den eingeladenen Eltern.  Die über dreißig Turnerinnen, eingeteilt in verschiedene Wettkampfgruppen, konnten ihr Leistungsvermögen an den verschiedenen Geräten demonstrieren. Für nahezu 2 Stunden verwandelte sich die Halle in eine kleine „Wettkampfarena“. Alle für das weibliche Gerätturnen benötigten Standardgeräte wie Sprung, Balken, Barren und der Boden waren aufgebaut. Ohne Wettkampfdruck, aber doch sichtlich angespannt, konnten es die jungen Aktiven kaum erwarten, ihren Eltern kleine Ausschnitte aus ihrem kürzlich vermittelten Trainingsprogramm zu zeigen. Trainer Reinhard Milter: „ Gerade die Jüngsten sind mit einem Eifer und einer großen Freude dabei. Voller Stolz können sie ihren Eltern zeigen, was sie in den wöchentlichen Trainingsstunden praktizieren. Und natürlich bei den Großen abgucken, was in Zukunft noch so alles machbar ist.“ Bei einer gemütlichen Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen genossen die Eltern diese kleine „Show“ und waren sichtlich beeindruckt von dem turnerischen Vermögen ihrer Zöglinge, aber auch aller anderen Turnerinnen.

Die Turnabteilung des TuS Glarum gestaltete gleichzeitig die diesjährige Ausgabe von insgesamt 21 Gerätturnabzeichen (für 19 Vereinsturnerinnen und zwei Gastturnerinnen vom benachbarten TuS Sillenstede) sowie die Ausgabe der Medaille für die jahresbeste Wettkampfturnerin.

Vorangegangen war eine 4- wöchige Periode, in der die Glarumer Turnerinnen in der vom Deutschen Turner Bund (DTB) ausgeschriebenen Aktion ihre Prüfungen ablegten.

Das Gerätturnabzeichen ist sportartspezifisch angelegt und fördert die Elemente des modernen Gerätturnens. An den vier Geräten Boden, Reck/Stufenbarren, Schwebebalken und Sprung werden Elemente unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade angeboten. Individuell können die vorgegebenen Übungen noch durch Zusatzelemente erweitert werden. Das Gerätturnabzeichen wendet sich an alle Alters- und Leistungsgruppen, die sich ihre turnerische Leistung und ihre Leistungsfortschritte dokumentieren lassen möchten.

Auch die Medaille für die „jahresbeste Wettkampfturnerin“  wurde vergeben. Diese Medaille ist eine Wandermedaille und wird immer am Jahresende an die Turnerin vergeben, die im zurückliegenden Jahr die meisten Wettkampfpunkte erturnt hat. Vor zehn Jahren das allererste Mal vergeben, erhielt nun die „Jubiläumsausgabe“ dieser Turntrophäe die Turnerin Jana Niemann. Sie erreichte bei einer Teilnahme an fünf Wettkämpfen insgesamt 288,604  Punkte.

Der Abteilungsleiter der Turnabteilung Reinhard Milter konnte die Kulisse der Veranstaltung nutzen, um eine seit vielen Jahren aktive Turnerin und ehrenamtlich Engagierte zu verabschieden. Bianca Mülder, Turnerin seit ihrem fünften Lebensjahr und nun seit 13 Jahren im TuS aktiv, zuletzt als Sportassistentin und engagierte Kampfrichterin im Gerätturnen, wird mit Jahresbegin 2020 eine berufliche Ausbildung beginnen und den Bereich Schortens zunächst verlassen. Zum Abschied erhielt sie ein T-Shirt mit allen Unterschriften der Turnerinnen und Trainer*innen.

Den Ausklang einer erfolgreichen Veranstaltung bildete die Übergabe eines kleinen Weihnachtspräsentes, bevor die Turnerinnen mit den besten Wünschen in die Weihnachtspause entlassen wurden.