Neuer Balken und Pokale

TuS Glarum sagt Dankeschön bei Sponsoren

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Landkreis Friesland und die Fa. ARCHE Systeme in Wilhelmshaven gelang es dem TuS Glarum, den ca. 30 Jahre alten, im Vereinsbesitz befindlichen Schwebebalken zu ersetzen. Dieses Sportgerät ist eines von vier Geräten, neben Stufenbarren, Sprungtisch und Boden, das bei Wettkämpfen im weiblichen Gerätturnen zum Einsatz kommt und von den Turnerinnen "beturnt" werden muss. Die Kampfrichter*innen verfolgen und bewerten die an diesem Gerät gezeigten Übungen und Elemente. Deshalb ist dieser in der Höhe verstellbare aber nur 10 cm breite Balken natürlich auch im wöchentlichen Training unverzichtbar.

Vereinsvorsitzender und Turntrainer Reinhard Milter: „Ich bin den Sponsoren überaus dankbar und freue mich über ein neues, dem aktuellen Stand der Technik entsprechendes Sportgerät.“

Der Schwebebalken verfügt über einige technische Highlights, die es den Turnerinnen gefühlt erleichtern, ihre schwierigen Elemente zu erlernen. Ein neuartiger Bezug gibt ihnen mehr Halt und dank einer überholten Form des Querschnitts wirkt der Balken optisch breiter, darüber hinaus verfügt er über eine verbesserte Stabilität.

Ein Schwebebalken gehört zum Gerätepark in fast jedem Sportverein und jeder Schule. Er ist auch im allgemeinen Kinderturnen universell einsetzbar. Milter: “Selbst unsere Senior*innen nutzen ihn, auf tiefster Stufe eingestellt, zur Schulung und Verbesserung des Gleichgewichtsvermögens und der körperlichen Koordination“.

Im Rahmen der Übergabe an den TuS demonstrierten die Kürturnerinnen des Vereins, Raja Schroeder, Hanna Merkel und Celina Hupfeld, ihr Können auf dem Balken und zeigten sich hocherfreut über die neue Errungenschaft.

Zum Abschluss der kleinen Feierstunde konnten zwei Turnerinnen des Vereins ihre, beim Kreisturnwettkampf im Mai des Jahres erturnten Pokale entgegen nehmen. Hierbei handelt es sich um die jeweils mit 25 EURO dotierten, von Clemens Krips und Rainer Krüger gesponserten „Traute und Hartwig Breckwoldt Pokal“ für die beste Turnerin der A-Klasse und den „Rainer Krüger Pokal“ für die beste Turnerin in der S-Klasse.

Erfreut konnten die Gewinnerinnen Annika Leitner (A-Klasse) und Celina Hupfeld (S-Klasse) ihre Preise und Urkunden in Empfang nehmen.