Ticket zur Bezirkebene

11 Glarumerinnen lösen Ticket zur Bezirksebene

Mädchen zeigten Können bei Kreisentscheid in der Pflicht

Mit starken Leistungen haben die Turnerinnen des TuS Glarum beim Kreisentscheid in der Pflicht des Turnkreises Friesland-Wilhelmshaven die Kampfrichter beeindruckt. Zugleich ging es um die Qualifikation für die Bezirksmeisterschaften Weser-Ems in den Leistungsstufen P5 und P6 am 15.11. in Wardenburg sowie in der P3 (Bambini) und P4 (Wichte) am 25.11 in Schortens.

Der Wettkampf fand in der Wertungskategorie Kreisentscheid (KE, d.h. Qualifikation für den Bezirk) statt. Alle Entscheid-Turnerinnen haben Leistungen auf Top-Niveau abgeliefert und sich das begehrte Ticket gesichert. Dies spricht für die gute Nachwuchsarbeit in unserem Verein.

In den Pflichtstufen 5 und 6 zeigten die acht- bis zwölfjährigen Turnerinnen saubere Übungen und gute Sprünge. Im Wichte- und Bambini-Cup (Pflichtstufe 3 und 4) konnten die Fünf- bis Achtjährigen zeigen was sie können.

In der P6 (Jahrgänge 2004/2005) gingen Amke Harms und Elaine Hupfeld an die Geräte. Es siegte Amke mit einem ganzen Punkt Vorsprung vor Elaine . Für Elaine war es der erste Wettkampf seit längerer Zeit, aber dafür hat sie ihre Sache super gemacht. Amy Schroeder lieferte sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Marie Fischer (MTV). Beide  starteten auch in der P6 im Jahrgang 2007, am Ende sicherte sich Fischer vor Amy den ersten Platz.

Spannend ging es auch im Jahrgang 2008/2009 zu. Romina Prause (TuS/2008) und Marie Matzeschke (MTV/2009) schenkten sich nichts. Romina war erfolgreich, gewann die Goldmedaille und verwies Matzeschke auf Platz 2.

In der Pflichtstufe P5 ging es im Jahrgang 2006/2007 ganz eng zur Sache. Am Ende gab es verdient zwei erst Plätze – für Sölve Dörjes und Nikita Eggers (TuS). Die beiden verwiesen Sina Fischer (MTV) auf Platz drei und mit nur 0,1 Punkten dahinter Kimberly Scheel (TuS) auf Rang vier. Souverän turnten auch die jüngeren Turnerinnen in der P3 den Bambini-Cup (Jg.2011) und in der P4 den Wichte-Cup (jg. 2007 bis 2010).

Im Jahrgang 2009 musste sich unsere Emilie Müller der Jeveranerin  Paula Weigert geschlagen geben und landete auf Platz 2.

Im Jahrgang 2010 des Wichte-Cups verlief es spannend. Lia Staub (MTV) und Neele Klähn (TuS) lieferten sich einen starken Wettkampf, beide verschenkten aber wichtige Punkte am Boden. Mit nur wenig Vorsprung siegte Staub letztlich vor Klähn. Emily Scheel (TuS) wurde Dritte.

Die Jüngsten (Jg. 2001) bewiesen im Bambini-Cup ihr Können. Unerreichbar war jedoch die schon sehr präzise geturnte Reckübung von Merve, die ihr Platz eine sicherte. So dürfen alle Turnerinnen im November unseren Verein auf Bezirksebene vertreten. Es bleibt also nur noch wenig Zeit, den Trainingsstand zu optimieren.