Glarumer Turnerinnen wieder in Delmenhorst!

 Glarumer Turnerinnen wieder in Delmenhorst   

Auf wiederholte Einladung des Delmenhorster Turnerbundes reiste am Wochenende 17./18. September eine Delegation des TuS Glarum bestehend aus 9 Turnerinnen und vier Kampfrichtern bzw. TrainerInnen zum 1. Delmenhorster Turnerbund-Cup.

Am Samstag hieß es für vier Turnerinnen: antreten zur Pflicht!

Kimberly Scheel, Eva Muschalik, Nikita Eggers bestritten ihren Gerätevierkampf in der Leistungsstufe 5 und Amy Schroeder in der Leistungsstufe 6, allerdings außer Konkurrenz. Sie war für die in der Wettkampfausschreibung angegebenen Jahrgänge noch zu jung, konnte aber wertvolle Erfahrungen für Folgewettkämpfe sammeln. Ihre Geräteeinzelwertungen entsprachen voll und ganz den Erwartungen – sie hätte bei einer regulären Einordnung in die Wettkampfklasse einen guten Platz im Mittelfeld von 18 Starterinnen belegt. Auch Kimberly Scheel und Eva Muschalik erreichten hervorragende Plätze am Reck und am Balken. Kimberly erturnte in ihrer Leistungsklasse die fünftbeste (von 18) Reckübung und Eva erreichte die sechsbeste Wertung (von 21) am Balken.

Nikita Eggers zeigte den gesamten Wettkampf hindurch starke Nerven, erwies sich als gute Mehrkämpferin und konnte am Ende einen guten 9. Platz von 18 Turnerinnen erreichen.

Am Sonntag mussten die Kürturnerinnen an den Start. Ylva Conerus und Eske Hanau starteten in der Kürstufe 3, Raja Schroeder, Elaine und Celina Hupfeld in der Kürstufe 4.Eske wurde leider nach ihrem ersten Gerät, dem Boden, vom Verletzungspech getroffen und musste nach dem Sprung den Wettkampf beenden. Ylva schlug sich an ihren Lieblingsgeräten, dem Boden und dem Balken wacker. Sie probierte einige erst kürzlich neu einstudierte Elemente aus.

In der Stufe 4 erreichte Elaine in ihrer Klasse einen grandiosen dritten Platz und konnte einen tollen Pokal mit nach Hause nehmen. Raja leistete sich am „Zitterbalken“ einige schwerwiegende Patzer, musste das Gerät dreimal verlassen und stürzte darüber hinaus noch beim Abgang. So viel Pech ist selten, kann aber, wie erlebt, vorkommen. Glücklicherweise steckte sie dieses Missgeschick gut weg. Dafür zeigte sie am Stufenbarren die drittbeste Leistung und durfte in das Barrenfinale – ein toller Ausgleich. Ebenso Celina – auch sie erreichte in ihrer Klasse das Barrenfinale.