Kreisturnwettkampf 2016

Friesische Vereine im Vergleich 

33. Kreisturnwettkampf im Turnkreis Friesland 

Glänzende Leistungen für Glarumer Turnerinnen und Turner 

Der April hat es in sich: für die Glarumer Turnerinnen hieß es am Wochenende 16. / 17. April: der nächste Wettkampf steht an. Denn sie mussten nun bereits zum dritten Mal im Wochenrhythmus sich der Konkurrenz stellen. Dieses Mal stand der Kreisturnwettkampf an, und zwar zum 33. Mal für die Mädchen (zum 28. Mal für die Jungen).

Aber mutig und bis in die Haarspitzen hoch motiviert traten am Samstag die Mädchen der A-Klasse und am Sonntag die Starterinnen in der S-Klasse zum turnerischen Wettstreit an.

Bevor jedoch der Startschuss zum Einmarsch der jungen Aktiven erfolgen konnte, war die Atmosphäre wie immer vor einem Wettkampf von Aktivitäten rund um die Vorbereitung auf den Wettkampf gekennzeichnet. Die Haare dürfen bei der Übung nicht ins Gesicht fallen, die Turnanzüge müssen richtig sitzen, die „Spickzettel“ mit den Turnelementen müssen noch ein letztes Mal nachgelesen werden. Angespanntheit und Nervosität - gerade bei den Kleinen - deutlich zu spüren. Obwohl sie alle mächtig aufgeregt waren, zeigten sie dann doch beachtliche Leistungen an den Turngeräten. Groß war dann auch der Beifall der zahlreichen Zuschauer auf der gut besetzten Tribüne. 

Geturnt wurde an den Standardgeräten der Frauen und Männer: am Barren, Boden, Reck, Schwebebalken und Sprung. Aus einem vorgegebenen Elementekatalog konnte sich jeder/e Teilnehmer/in eine dem eigenen Leistungsniveau entsprechende Übung in Form einer Kür zusammenstellen, die dann je nach Schwierigkeitsgrad der ausgewählten Teile mit mehr oder weniger Grundpunkten versehen war. Die Kampfrichter hatten die verantwortungsvolle Aufgabe, die technische Ausführung der turnerischen Teile zu begutachten und zu werten. Geturnt und gewertet wurde in zwei verschiedenen Wettkampfklassen, der A (Allgemein) - Klasse und der S (Spezial) - Klasse. In der S - Klasse turnen die Mädchen und Jungen, welche im zurückliegenden 12- Monatszeitraum bereits die vom Deutschen Turnerbund (DTB) vorgeschriebenen Pflicht - oder Kürübungen bei anderen Kreis- / Bezirkswettkämpfen gezeigt haben. Die gezeigten Leistungen in dieser Klasse erfüllen im Grundsatz erhöhte Ansprüche und sind im Leistungsspektrum deutlich komplexer. 

Anhand der Kampfrichterwertungen ergab sich dann die Einzelwertung in den jeweiligen Jahrgängen. Außerdem wurde bei den Jungen und Mädchen, wie immer ein Vereinssieger gekürt. Um diesen zu ermitteln erhalten die entsendenden Vereine für die Platzierungen ihrer Turnerinnen und Turner Punkte in der Skala von 1 bis 10.

Die A-Klasse der Mädchen musste am Samstag antreten. Unser Verein entsendete 6 Turnerinnen, die sich allesamt in ihren Jahrgängen wacker schlugen.

Die höchste Gesamtpunktzahl aller Glarumer Turnerinnen erreichte Saskia Leitner, übrigens nun schon zum dritten Mal. Damit erhält sie auch den Hartwig-Breckwoldt-Pokal.

Das Starterfeld in der A – Klasse der Jungen bestand aus Turnern der drei friesischen Vereine TuS Glarum,  dem HFC sowie dem TuS Oestringen und dem Gastverein aus dem Nachbarturnkreis Wilhelmshaven, konkret aus dem Wilhelmshavener Turnerbund (WTB).  Auch in der A - Klasse waren am Ende die  Medaillenplätze gut unter den Vereinen gemischt. Der Vereinspokal ging an den TuS Oestringen. Bester Glarumer Einzelturner  war Romke Harms mit 20,30 Punkten.

Am Sonntag ging die S - Klasse der Mädchen mit Turnerinnen aus den drei Vereinen TuS WSSV, TuS Glarum und dem MTV Jever an den Start. Auch hier konnten alle Vereine ein gutes Leistungsbild ihrer Mädels feststellen und ein positives Fazit unter ihre Trainingsarbeit ziehen. Vor den Augen der Kampfrichterinnen konnten die Turnerinnen beweisen, dass sie sich zielgerichtet auf diesen Wettkampf vorbereitet haben, denn der Leistungslevel hat sich im Vergleich zum Vorjahr  verbessert. Der Vereinspokal ging in dieser Klasse zum zweiten Mal in Folge an den TuS Glarum. In der Gerätegesamtwertung konnten unsere Turnerinnen beachtliche Erfolge aufweisen. Viele erste, zweite und dritte Treppchenplätze gingen nach Glarum.  


Ergebnisse Mädchen S-Klasse

Platz Name Vorname Jahrgang Punkte
1 Beenken Julia 1998 61,9
         
1 Hanau Eske 2002 61,2
2 Merkel Hanna 2002 53,5
3 Hupfeld Celina 2002 46,2
4 Niehuß Pia 2002 43,6
         
1 Conerus Ylva 2003 62,4
2 Pannbacker Ines 2003 47,8
3 Neumann Annika 2003 42,6
         
1 Hupfeld Elaine 2004 49,3
2 Schroeder Raja 2004 42,8
         
1 Zumdick Brigit 2005 49,1
2 Harms Amke 2005 46,2
4 Oeltermann Joy 2005 41,7
9 Carstens Lea 2005 33,3
         
2 Eggers Nikita 2006 40,8
4 Scheel Kimberly 2006 40,1
         
1 Schroeder Amy 2007 41,5
2 Dörjes Sölve 2007 41,1
         
4 Muschalik Eva 2008 33


Ergebnisse Mädchen A-Klasse

Platz Name Vorname Jahrgang Punkte
1 Leitner Saskia 2001 45,2
         
4 Schaefer Marie 2003 44,3
6 Leitner Annika 2003 41
         
6 Wessels Caroline 2007 35,8
6 Janßen Tamara 2007 29,7
         
5 Kimberly Borchers 2008 30,2


Ergebnisse Jungen A-Klasse

Platz Name Vorname Jahrgang Punkte
4 Schmidt Johnny 2006 20,1
         
1 Harms Romke 2007 20,3
2 Didjurgies Bennet 2007 18,9
         
1 Wartenberg Remmer 2008 17,5
2 Harms Till 2008 17,1
3 Eden Luca 2008 15,9
         
1 Wessels Lenart 2009 13,6

» Bilder in unserer Galerie