Frieslandpokal 2014

Beim diesjährigen Mannschaftswettkampf im weiblichen Gerätturnen um den Frieslandpokal haben die Glarumer Mädchen kräftig zugeschlagen.

Vier Vereine aus dem Turnkreis Friesland (TuS Glarum, TuS Sillenstede, TuS Oestringen und der MTV Jever) gingen mit insgesamt 70 Turnerinnen verteilt auf elf Mannschaften in sechs verschiedenen Wettkampfklassen an den Start. „Die Anzahl der teilnehmenden Turnerinnen hat sich im Vergleich zum Vorjahr leicht erhöht “, so äußerte sich der Wettkampfleiter Reinhard Milter und sagte weiter: “diese Entwicklung zeigt mir, dass das Wettkampfturnen im Team immer noch einen besonderen Anreiz ausübt und nach wie vor beliebt ist“.     

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl war es notwendig, den Wettkampf in zwei Durchgänge zu teilen. Am Vormittag werden die Pflichtübungen, am Nachmittag die Kürübungen gezeigt. So kam es dann auch. Im ersten Durchlauf hatten die jüngeren Turnerinnen im Alter von 7 bis 12 Jahren, im zweiten Durchlauf die älteren Aktiven die Möglichkeit, ihre individuelle Leistung in die Mannschaft einzubringen, um ein möglichst gutes Ergebnis für das Team zu erzielen.   

In sechs Wettkampfklassen (Kreisklasse 3 (KK 3) Jahrgang 2002 bis 2003, Kreisklasse 4 (KK 4) Jahrgang 2004 bis 2007, Kreisklasse 5 (KK 5) Jahrgang 2004 bis 2005 und Kreisklasse 6 (KK6) Jahrgang 2006 bis 2007 wurde ein Gerätevierkampf in den Standarddisziplinen der Frauen geturnt: Reck/ Stufenbarren, Boden,  Schwebebalken und Sprung. Der KK 6 bis 4 liegen die Leistungsstufen der Pflichtübung 4 – 6, der KK 3 die der Pflichtübung 4 – 7 zugrunde. In der Kreisliga (KL) 1 und 2 zeigt die Turnerin eine Kür in der Schwierigkeitsstufe 3 bzw 4.  

In ihre jeweiligen Altersstufen eingeteilt, konnten die Turnerinnen in ihrer jeweiligen Mannschaft ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen und sich den Kampfrichterinnen und Kampfrichtern präsentieren. Diese, und natürlich auch die zahlreichen Zuschauer auf der Tribüne, die immer wieder regelrecht ins Staunen gerieten, erlebten Gerätturnen mit Niveau und Spannung.  Wohlverdienter Applaus war zwischenzeitlich  immer wieder zu vernehmen.  

Für die Bewertung waren 10 Kampfrichter/Innen, darunter auch externe aus dem Bremer Bereich  eingesetzt, die die Leistungen der Turnerinnen gerecht und fair bewerteten.

In der Kreisklasse 4 turnten die Mannschaften aus Glarum und Sillenstede gegeneinander. Sie schenkten sich nichts, gaben alles und bescherten den Zuschauern einen spannenden Wettbewerb.  Nach dem dritten Gerät war noch alles offen. Erst das Endergebnis nach dem letzten Gerät brachte Gewissheit. Das Team aus Glarum siegte mit einem dünnen Vorsprung von 1,2 Punkten vor den Sillenstederinnen. Hervorzuheben sind die turnerischen Leistungen von  Amke Harms, Sontje Dörjes und Joy Oeltermann.

Der Wettkampf in der Kreisklasse 3 verlief ähnlich wie in der Kreisklasse 5. Hier war nur das Team des TuS Glarum angetreten und konnte den begehrten Pokal verdientermaßen in Empfang nehmen. Die Geräteeinzelbestergebnisse in der P6 erreichten zwei Turnerinnen dieser Mannschaft, Brigit Zumdick (Balken) und Amy Gerhardt (Sprung und Boden). Beide erhielten dafür eine besondere Urkunde und eine Rose

Am Nachmittag traten die Kürmannschaften an.

 Zwei Mannschaften aus Glarum und Jever kämpften in der Kreisliga 2 um den Titel. Das noch wettkampf- und kürunerfahrene Team des MTV Jever hat im Verlaufe des Turniers wacker geturnt, musste sich dann aber den Glarumerinnen geschlagen geben. Am Ende war der Vorsprung von fast 25 Punkten nicht mehr einzuholen. Hanna Merkel und Wenke Reents  sicherten sich die Bestnoten am Sprung, Barren und Balken (Hanna) und am Boden (Wenke).