Glarumer Turnerinnen beweisen im Leistungsvergleich auf Bezirksebene ihr gutes Potential

Eine Vizemeisterin mit hervorragenden Geräteeinzelplätzen

An den beiden Wochenenden 22./29. 09. konnten Glarums Turnqualifikantinnen Marlene Weinstock sowie Hanna Merkel ihre Leistungen im 1. Bezirksfinale in Aurich unter Beweis stellen. Wie auch schon auf Kreisebene mussten die Mädels an den vier Standardgeräten der Frauen, nämlich Sprung, Stufenbarren, Balken und Boden turnen. In der Wettkampfklasse der Jahrgänge 1999 bis 2001 in der Leistungsstufe Pflicht 6 (P6) hatte sich Marlene Weinstock gegen 27 andere Athletinnen aus dem Bezirk Weser-Ems durchzusetzen. Marlene gelang im Gesamtresultat aller vier Geräte mit 56,55 P. ein hervorragender 6. Platz und in der Geräteeinzelwertung wurde sie an ihrem Paradegerät „Sprung“ Vizebezirksmeisterin. Nur 5 Hundertstel Punkte trennten sie hier von der Meisterschaft, ihr gelang es einmal mehr, den Handstandüberschlag am Sprungtisch in nahezu technischer Perfektion zu zeigen. Dementsprechend groß war ihre Freude über den beachtlichen Erfolg.
Hanna Merkel, die ebenfalls in der Stufe P6 antrat, allerdings in einer anderen Altersklasse, hatte mit einem Formtief zu kämpfen, stürzte drei Mal vom Schwebebalken und vergab somit zuviel wichtige Punkte. Sie  kam – nicht verwunderlich – über einen Platz im unteren Drittel (52,70 P.) diesmal leider nicht hinaus.

Auch Glarums jüngste Turnerinnen brauchen den Leistungsvergleich nicht zu scheuen. Am 29.09. mussten sie im Rahmen des 2. Bezirksfinales in der Oestringer Turnhalle gegen ihre Konkurrentinnen aus dem gesamten Turnbezirk Weser – Ems antreten und haben sich dabei wacker geschlagen, galt es doch, sich gegen namhafte Turnvereine wie z. B. TuS Bramsche, TV Nordhorn, SV Hage oder Blau-Weiß Lohne durchzusetzen. Im Vormittagsdurchgang startete Wenke Reents in ihrer Altersklasse (2001/2002) gegen 22 weitere Turnerinnen in der Leistungsstufe 5 (P5). Wenke gelang im Gesamtresultat, d. h. in der Summe aller Punkte an den vier Standardgeräten der Frauen  mit 54,60 Punkten ein beachtlicher 7. Platz. Ihren Trumpf konnte sie wie gewohnt am Reck, ihrem Lieblingsgerät, ausspielen und bekam auch dafür die drittbeste Geräteeinzelwertung. Sichtbar stolz präsentierte sie sich daraufhin. In der Alterklasse des Jahrganges 2003 (Leistungsstufe P5) waren ebenfalls Glarumer Turnerinnen am Start und erbrachten ein ähnliches Leistungsbild. In einem Starterfeld von 27 Turnerinnen errang Lena Merkel in der Gerätegesamtwertung einen guten 15. Platz (50,95 P.) im Mittelfeld. Annika Neumann musste sich der starken Konkurrenz geschlagen geben und erreichte den Platz 22 (48,05 P.).
Trainer Reinhard Milter äußerte sich dazu: “Wenn man bedenkt, dass diese Mädels noch bis vor kurzer Zeit einen Level niedriger turnten, kann man absolut zufrieden sein. Für einige war es der erste Wettstreit auf Bezirksebene und das bedeutet auch Erfahrung sammeln und wettkampfsicher werden.
Alles in allem wieder ein guter Tag für Glarumer Turnerinnen, die sich mit ihrem Niveau nicht verstecken müssen.“