Tuju-Treff 2011 in Oldenburg

Tuju-Treff

„The same procedure as every year?“
Ganz sicher nicht, wenn es um den Turnerjugendtreff (Tuju-Treff) geht.

Bei diesem Tuju-Treff kommen verschiedene Sportvereine aus ganz Niedersachsen zusammen, um gemeinsame Aktivitäten zu erleben. Das diesjährige Motto war Karneval. Was es mit diesem Motto auf sich hatte, wollten vier Betreuer und acht Teilnehmer/innen des TuS Glarum und des TuS Sillenstede herausfinden.
Deshalb machten wir uns vom 19.10.2011 bis zum 23.10.2011 auf nach Oldenburg in die Haupt- und Realschule Eversten, welche für fünf Tage unser Quartier sein sollte. Ein kleines Bändchen am Handgelenk war unsere Eintrittskarte und wir durften uns in einen Klassenraum breit machen. Nach einer gewissen Zeit war der Klassenraum nicht mehr wieder zu erkennen. Ihr könnt euch nun denken was ihr wollt, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Tuju-Treff wurde am Anreisetag mit einer Gala offiziell eröffnet, wobei Beat-Boxer uns einen kleinen Vorgeschmack auf die folgenden Tage geben sollten.
Es fand neben Frühstück, Mittagessen und Abendbrot eine Vielzahl von verschiedenen Aktivitäten statt. Workshops wie Airtrack, Parcour, Cheerleader, Hip Hop, Theater usw. begleiteten uns. Ein weiteres Highlight war auch die Poolparty. Bei dieser Poolparty konnten wir noch mal so richtig „die Sau raus lassen“, denn wir hatten nicht nur super Musik sondern auch das gesamte Olantis für uns alleine. Ein großes Stöhnen erntete die Stadtrallye, bei der Durchhaltevermögen und körperliches Geschick gefragt waren. Wer nicht satt geworden ist oder sich einfach mal bei einer warmen Waffel und einer Tasse Kakao entspannen wollte, für den war die Cafete (Cafeteria) genau das richtige. Bei einem kleinen Plausch lernt man nebenbei auch noch andere Teilnehmer des Tuju-Treffs kennen. Aber auch der Zusammenhalt innerhalb der Vereinsgruppe kommt auf keinen Fall zu kurz, denn wenn die Turnhalle bis in die Nacht geöffnet ist, schnappt man sich einfach seinen Kumpel und springt noch ein paar Runden auf dem Airtrack. Beim Tuju-Treff dürfen natürlich auch nicht die Turnwettkämpfe und die Fun TGWs fehlen. Hier hatte man noch mal die Gelegenheit sein Können unter Beweis zu stellen.
Natürlich gab es auch mal Zeit zum Relaxen, jedoch muss man sagen, dass man den Tuju-Treff erst richtig erlebt hat, wenn man zum Ende feststellt, dass man ein großes Schlafdefizit hat.
Dann hat man den Tuju-Treff in vollen Zügen genossen.

Wir freuen uns schon tierisch auf den nächsten Tuju-Treff, der in Seesen (in der Nähe vom Harz) stattfindet und wir hoffen auf eure Unterstützung.

Liebe Grüße

Dörthe Folkers, Julian Milter, Hannes Unger, Moritz Babatz, Alexander Schneider, Arne Folkers, Maximilian Schneider, Aleksander Wunsch, Melanie Hölscher, Nikola Heidemann, Julia Beenken und Nadine Kloth