Läuft beim TuS

Beim TuS Glarum läuft’s – breite Beteiligung am Integrationslauf 2025 unter dem Motto „Bunt gewinnt“ 

Integration, Toleranz und Gemeinschaft gehören zum Sport wie Schweiß, Überwindung des inneren Schweinehundes und Muskelkater.

Genau diese Inhalte beschreiben den Integrationslauf mit dem Ziel, die Theorie in die Praxis umzusetzen, ins „Laufen“ zu bringen.

Die Laufveranstaltung der Kreissportbünde Wittmund und Friesland fand am Wochenende 11. und 12.10.2025 zum fünften Mal statt. Und zum 3. Mal nahm der TuS Glarum wieder mit einer überwältigend großen Teilnehmergruppe von 30 Läufern, Walkern und Spaziergehern in der Altersspanne 8 – 80 Jahre teil. Auch die 4 Hunde waren herzlich willkommen.

Als Lauftag wurde der Sonntag, 12.10.2025 gewählt. Die Laufstrecke verlief entlang der Hausstrecke, der Langsamstraße, Richtung Alt Ostiem und zurück. Dadurch, dass jeder in seinem Tempo und seiner Gangart und so weit laufen konnte, wie er oder sie möchte und konnte, konnten auch alle von Jung bis Alt, von „geübt bis mobil eingeschränkt“ teilnehmen.

Es gab eine Bedingung: nach maximal einer Stunde nach dem gemeinsamen Start sollten sich alle Teilnehmer wieder an der Sporthalle Glarum einfinden.

Der Lauf stellte den sportlichen Teil der Aktion dar. Denn nach dem Sport sollte zum anderen Teil der Aktion übergeleitet werden. Dem gemeinsamen Abschluss bei Kaffee und Kuchen.

Mag sein, dass die Aussicht auf den Genuss der fantastischen selbstgebackenen Kuchen und Torten so manchen Läufer regelrecht beflügelte, so dass die Ersten knapp nach 40 Minuten verdient ihren Zieleinlauf feiern konnten.

Die anschließende Kaffeetafel bot den Sportlern aus unterschiedlichen Gruppen bei heiterer Stimmung viel Gelegenheit, um sich zu unterhalten, kennenzulernen und auszutauschen. Neben einer schönen Urkunde erhielten alle Teilnehmenden ein weiteres durch den Landkreis Friesland und den beiden Kreissportbünden gesponsertes Geschenk.

Besonderer Dank gilt Gerd und Doris Zunken mit Ursula Milter, die sich um die Anmeldung, Organisation und Durchführung des Laufes gekümmert haben sowie allen helfenden Händen und Kuchenbäckern, die zum Gelingen des familiären Sonntagskaffees beigetragen haben.

Bei der Laufveranstaltung ging es im Grunde nicht um sportliche Leistung. Dennoch sei erwähnt, dass die Läufer vom TuS Glarum an diesem Nachmittag gemeinsam 168 Kilometer gelaufen sind. Läuft eben beim TuS!