Auf dem Dorf steht man früh auf. Am Samstag 21.06.2025 war in Sillenstede morgens wieder alles auf den Beinen. Denn obwohl das Dörpfest offiziell erst um 10.00 Uhr beginnen sollte, waren schon gute eine Stunde vorher alle Flohmarktstände aufgebaut, der Kaffee bei den Landfrauen durchgelaufen und die Waffeleisen heiß, der Burger-Grill der Feuerwehr angeheizt. Und vor allen war auch die Sonne seit Tagesbeginn mit vollem Eifer dabei. Bei herrlichstem Sonnenschein und heißen Temperaturen konnte man das bunte treiben auf dem Artur-Eden-Platz genießen, bummeln oder sich sogar körperlich betätigen.
Beim Nagel einschlagen, Hau den Lukas oder der Vorstellung der Kraftsportscheune von Hendrik Bölts war Kraft gefragt. Bei der Klüterbahn, die dieses Mal vom TuS Glarum betreut wurde, war mehr Feingefühl und vor allem Glück gefragt. Denn die Gummikugel, der man mit Bedacht den rechten Anschubs geben musste, damit sie über die schräge Anlaufbahn entlang der Schrägwand in eine der Kästen am unteren Rad fällt, konnte schon mal verspringen und so sogar die Richtung wieder zurück zum Start wechseln. Zuviel Schwung bedeute oft bei den Herren ‚einen Korb‘, in dem der Gummi-Kloot am Ende der Bahn aufgefangen wird. Bei zu wenig Schwung trullerte die Kugel einfach wieder dem Werfer entgegen zum erneuten Versuch.
Viel Punkte wurden gesammelt, viele Einladungen zum Abendessen bei der Paar-Challenge erspielt und viele Wasserpistolen als Preise herausgegeben. Nicht nur Kinder genossen die willkommene Abkühlung bei Hochsommerlichen Temperaturen und prallem Sonnenschein.
Mit kühlen Getränken und Cocktails konnte man den abwechslungsreichen ‚Dorf-Feier-Tag, in einer der schattigen Klönschnack-Sitzecken unter den Bäumen hervorragend ausklingen lassen.
Ein gelungener Festtag – ein gelungener Sommertag.