Erfolgreiche Durchführung des Alltagsfitnesstests

Bericht über den erfolgreichen Alltags-Fitness-Test im Verein

Kürzlich fand im Rahmen des Vereinsprogramms „Gesund und mobil älter werden (GeMo) ein besonderer Alltags-Fitness-Test statt, der sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Organisatoren auf große Begeisterung stieß. Insgesamt nahmen 36 Probanden am Test teil, die einen umfassenden Einblick in ihre körperliche Fitness und Mobilität im Alltag erhielten.

Was ist der Alltags-Fitness-Test?

Der Alltags-Fitness-Test (AFT) ist ein wissenschaftlich fundiertes Testverfahren, das speziell für ältere Erwachsene (60 +) entwickelt wurde, um ihre Fitness im Alltag zu messen. Der Test überprüft verschiedene Fähigkeiten wie Kraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Geschicklichkeit, die alle für ein gesundes und aktives Leben von zentraler Bedeutung sind. Dabei werden Übungen durchgeführt, die alltäglichen Bewegungen nachempfunden sind, wie etwa das Aufstehen von einem Stuhl, das Greifen nach Gegenständen oder das Gehen.

Große Beteiligung und positives Feedback

Die erfreuliche Zahl von 36 Teilnehmern zeigte das große Interesse unserer Mitglieder an ihrer Gesundheit und körperlichen Verfassung. Der Test wurde in einer entspannten und motivierenden Atmosphäre durchgeführt, wobei jeder Proband individuell betreut wurde. Dank der engagierten Anleitung durch unsere ehrenamtlichen Helfer und Trainer konnte der Test reibungslos ablaufen und jeder Teilnehmer erhielt ein detailliertes Feedback zu seinen Ergebnissen.

Viele Teilnehmer äußerten sich positiv über den Test, da er ihnen nicht nur konkrete Einblicke in ihre körperliche Fitness gab, sondern auch wichtige Anregungen für Verbesserungen im Alltag. Einige Probanden waren überrascht, wie fit sie noch sind, andere erkannten Bereiche, in denen sie gezielt trainieren sollten, um ihre Mobilität und Kraft zu verbessern.

Ergebnisse und Erkenntnisse

Die Ergebnisse des Tests waren beeindruckend: Die Mehrheit der Probanden zeigte gute bis sehr gute Werte, insbesondere in den Bereichen Kraft und Beweglichkeit. Dies verdeutlicht, dass viele unserer Mitglieder sich auch im höheren Alter aktiv und gesund halten. Dennoch wurden auch einige Schwächen in den Bereichen Beweglichkeit und Ausdauer identifiziert, die zukünftig im Vereinstraining verstärkt in den Fokus genommen werden sollen.

Bedeutung des Alltags-Fitness-Tests für den Verein

Der Vorsitzende Reinhard Milter meint dazu: „Der Alltags-Fitness-Test ist ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Gesundheit und Fitness im Alltag und passt perfekt zum Ziel unseres Vereins, Menschen jeden Alters zu einem aktiven und gesunden Lebensstil zu motivieren. Durch diesen Test konnten wir unseren Mitgliedern nicht nur ihre aktuelle körperliche Verfassung aufzeigen, sondern sie auch für die Bedeutung regelmäßiger Bewegung sensibilisieren.“

Ausblick

Nach dem großen Erfolg dieses ersten Tests ist geplant, den Alltags-Fitness-Test regelmäßig anzubieten, um den Teilnehmern eine langfristige Überprüfung ihrer Fortschritte zu ermöglichen. Zudem hoffen wir, dass auch weitere Mitglieder motiviert werden, sich einem solchen Test zu unterziehen, um von den vielen positiven Effekten für ihre Gesundheit zu profitieren.

Die TuS-Beauftragte für die Älteren Stephanie Elfert resümierte: „Wir danken allen Teilnehmern und Helfern für ihren Beitrag zu diesem erfolgreichen Event und freuen uns auf viele weitere sportliche und gesundheitsfördernde GeMo-Projekte in der Zukunft.“