LzO fördert den TuS Glarum

LzO fördert TuS Glarum e.V. mit insgesamt 2700,00 EURO für zwei Integrationsprojekte

Der TuS Glarum kann sich über eine Förderung in Höhe von 2700,00 EURO freuen. Die Begeisterung war groß, als Thorsten Kahla, der Filialleiter der LzO Filiale Schortens dem 1. Vorsitzenden Reinhard Milter die Förderung persönlich überreichte. Möglich macht diese Zuwendung die Lotterie „Sparen+gewinnen“, bei der Kundinnen und Kunden der LzO Lose im Wert von fünf Euro erwerben. Vier Euro werden davon angespart und ein Euro ist für das Los. Thorsten Kahla berichtet: „Insgesamt kommen so jährlich über 468.000 Euro sozialen, kulturellen, sportlichen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Vereinen in der Region zugute.“

„Das Geld für unsere beiden neuen Projekte kommt zum richtigen Zeitpunkt. Der Anschub dieser wichtigen Bewegungsangebote ist damit gesichert“, so Milter.

Das eine Projekt „Jumping Fun“ besteht im Wesentlichen in dem Angebot einer neuen, insbesondere auf Belange der in der letzten Zeit im Bereich Bewegung zu kurz gekommenen Kindern und Jugendlichen abgestimmten Sportart, nämlich das Springen über natürliche und künstliche Hindernisse drinnen und draußen. Eine neue Turnhalle und ein neuer Rasenplatz bieten sich hierfür an. Die Halle wurde im Jahre 2020 fertiggestellt und der Rasenplatz befindet sich in der Planung. Der Verein erhofft sich durch das neue interessante Angebot eine deutliche Attraktivitätssteigerung, auch für zugezogene Flüchtlinge, und dadurch auch eine Verjüngung des Mitgliederbestandes. Die neue Sportart soll durch das seit einigen Jahren aktive J-Team betreut werden. Das J-Team des TuS Glarum besteht aus fünf jugendlichen Ehrenamtlichen, die sich in beeindruckender Art und Weise als Bindeglied zwischen Vorstand und jungen Vereinsmitgliedern sehen. Zur Durchführung dieser neuen Sportart hat der Verein ein modernes Sprunggerät „BÄNFER Trapezsprungkasten“ angeschafft.

Das zweite Projekt „Effektive Selbstverteidigung für Frauen“ beinhaltet im Großen und Ganzen folgendes: Nachdem erfolgreich das inklusive Kampfsportangebot „Grenzenlos und Stark“ in Glarum gestartet ist, hat sich die erfahrene Kampfsporttrainerin Jeanette Netzelmann entschlossen, im Rahmen der Integrationsbemühungen, auch und gerade für Flüchtlinge, noch ein besonderes Projekt für Frauen anzubieten. Gemeinsamer Sport macht nicht nur Kinder stark. Auch das zunächst als kurzzeitig geplantes Kursangebot „Effektive Selbstverteidigung für Frauen“ findet bei erwachsenen Frauen so guten Zuspruch, dass der Kurs als dauerhaftes Integrations-Sportangebot mit Jahresbeginn 2023 im Verein TuS Glarum aufgenommen wurde.

Effektive Selbstverteidigung will nicht nur Kampftechniken vermitteln. Vielmehr geht es der Trainerin Jeanette Netzelmann darum, es erst gar nicht zu unangenehmen Übergriffen kommen zu lassen. So steht nicht unbedingt die Anwendung von Kampftechniken im Vordergrund. Selbstbewusst auftreten, eine selbstsichere Körperhaltung und Körpersprache ausstrahlen, sich groß machen und laut sein. In unsicheren Situationen eindeutige Verhaltensweisen, die vielen Frauen leider immer noch zu schwer fallen, um nicht zum Opfer zu werden. In der Gemeinschaft wird genau dies zum Inhalt. Unter der mitreißenden Anleitung der begeisterten Trainerin Jeanette Netzelmann wird mit viel Elan, aber auch Spaß daran gearbeitet, die eigene weibliche mentale Stärke zu verbessern. Für den Notfall werden aber auch effektive Abwehrtechniken einstudiert.