Ausgabe der DGA Abzeichen

Aktiv sein – Gemeinschaft erleben

Das passt im TuS Glarum ganz natürlich zusammen. Denn endlich konnte in diesem Jahr wieder in feierlicher Atmosphäre einer großen festlich gedeckten Kaffeetafel die Ausgabe der Deutschen Gymnastikabzeichen (DGA) begangen werden. Und dies macht nicht nur Herma Renken-Tjardes, eine der dienstältesten Abnehmerinnen aus dem TuS-Team, überglücklich. Besonders freut sie sich darüber, dass sie in diesem Jahr 23 Absolventinnen zur bestandenen Abnahme gratulieren kann.

Eine so hohe Anzahl an Absolventinnen ist nicht selbstverständlich. Schon lange wird in den meisten Vereinen das Deutsche Gymnastikabzeichen nicht mehr angeboten. Derzeit besteht lediglich nur noch in 4 Vereinen aus ganz Niedersachsen überhaupt die Möglichkeit, das Deutsche Gymnastikabzeichen abzulegen. Der TuS Glarum ist einer davon.

Gymnastik scheint bei vielen aus der Mode gekommen zu sein. Oft wird sie als verstaubt und veraltet angesehen. Die wohltuende Wirkung von gymnastischen Übungen scheint vergessen worden zu sein. Offenbar wird derzeit als Sport nur die Art von Bewegung angesehen, die uns körperlich alles abverlangt und komplett auspowert. Sport hat nur Wert, wenn er anstrengend ist und zehrt. Aber gerade in unserem leistungsbezogenen Alltag wäre es wünschenswert, wenn die ausgleichende, körperlich kraftbringende und zugleich spannungslösende Wirkung von sanfter Gymnastik wiederentdeckt werden würde. Auch eine positive Auswirkung, die mit dem Ablegen des Deutschen

Anders als bei vielen anderen Abzeichen, bei denen oft die Häufigkeit an Wiederholungen einer bestimmten Übung oder die messbare Höhe, Weite und Schnelligkeit über den erfolgreichen Erwerb entscheidet, wird beim Deutschen Gymnastikabzeichen besonders Wert auf die gute Ausführung der vielfältigen Körperbewegungen im Einklang mit dem Handgerät bzw. der harmonischen Arm- und Beinbewegung gelegt.

Alle Gymnasten, ob schon lange dabei oder Neueinsteiger, werden durch das Übungsleiterteam des TuS Glarum optimal begleitet und unterwiesen. Auch Neulinge können sich sicher sein, dass bei insgesamt 6 Abnehmerinnen eine gute persönliche Betreuung gewährleistet sein wird. Denn auch der persönliche Kontakt und das gesellige Miteinander ist neben der sportlichen Betätigung wichtiger Bestandteil dieses Sportangebotes. Ebenso sei zu erwähnen, dass sich das Deutsche Gymnastikabzeichen nicht nur an weibliche Teilnehmerinnen richtet. Auch Männer sowie jüngere Sportler:innen sind herzlich eingeladen, sich der Herausforderung ‚Gymnastik‘ zu stellen.

Ein neuer DGA-Kurs startet am 21.01.2023 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Glarumer Sporthalle am Grundschulstandort Glarum. Weitere Termine finden jeweils am 3. Samstag im Monat zur selben Zeit statt. Ausführliche Informationen sind auf der Homepage des Vereins unter www.tus-glarum.de zu finden.