Reitturnier als Kursabschluss

Hobby Horsing im TuS Glarum 

Im vergangenen halben Jahr haben sich begeisterte Reiterinnen mit ihren Steckenpferden getroffen. Es wurden verschiedene Spiele, Dressur, Springen und sogar Westernreiten mit viel Spaß ausprobiert. Auch wurde ein Geländeritt gemacht. 

Am Sonntag (10. Juli 2022) endete nun unser Projekt Hobby Horsing. Mit einem kleinen Springturnier wurde so nicht nur das Hobby Horsing gefeiert, sondern auch die Sommerferien eingeläutet. Insgesamt 10 Kinder (leider waren einige erkrankt) stellten sich in 5 Prüfungen vor. 

Im Stilspringen (40 und 60cm) wurde ein schöner Ritt mit einer guten Körperhaltung, den Galopp auf der richtigen Hand und einer harmonischen Wegführung beurteilt. Alle Teilnehmerinnen zeigten uns einen sehr schönen Ritt, was uns die Beurteilung nicht leicht machte. 

Beim Zeitsprigen (40 und 60cm) kam es vor allen Dingen auf Schnelligkeit an. Auch sollte es keine Abwürfe geben, da sonst Fehlerpunkte drohten. Diese mussten wir nach den Durchläufen auch nicht verzeichnen. Die Zeiten lagen nicht sehr weit auseinander, so musste es kein Stechspringen geben. 

Im abschließenden Mächtigkeitsspringen traten drei Kandidatinnen an. Es ging mit einer Sprunghöhe von 70 cm los. In 5 cm Schritten ging es weiter. Leider schied eine Kandidatin schon früh aus. Die Verbliebenen machten es sehr spannend. Gelang der einen die Höhe von 105 cm im ersten Versuch, zog die andere im 2. Versuch nach. Somit ging es wieder höher. Nachdem auch Zwischenhöhen beide bezwungen wurden, entschieden die Richterinnen. So kam auf den ersten Platz diejenige, welche die Höhe im ersten Versuch übersprungen hatte. 

Es war ein schöner, kurzweiliger Nachmittag. Auch die Eltern und Familien der Kinder waren begeistert, hatten sie doch die Gelegenheit, das Hobby Horsing einmal von einer anderen Seite kennen zu lernen. Leider war es das letzte Mal. Wir suchen jemanden, der das Hobby Horsing weiterführen würde.