TuS Glarum bewegt - nachhaltig; ein Rückblick

Bereits vor der Veranstaltungswoche gab es die Fahrradchallenge.
Insgesamt wurden 9.152,73 km erradelt. Das entspricht einer CO2-Ersparnis gegenüber dem Auto bei 7 Liter Benzinverbrauch/100 km von ca. 2,6 t. Die Gewinnerfamilie des Gutscheines wurde über den Gewinn informiert.

Schwer beeindruckt zeigten sich die Besucher*innen der unterhaltsamen Auftaktveranstaltung "Sportschau live" am 18. Juni 2022 von der Organisation und dem Inhalt der Show. In bunter Folge zeigte unser TuS Glarum, was in ihm steckt. Jede Abteilung war mit Aufführungen, Interviews, Bilderfolgen oder Kurzvideos vertreten, so dass genau verdeutlicht wurde, wie vielfältig das Sportangebot useres doch verhältnismäßig kleinen Vereins ist. Ergänzt wurde das Programm durch weitere Highlights wie den Auftritt des Sportakrobatik-Siegerpaares Thorne Spieß und Mikko Ueck. Für beide Ehrensache, denn Mikko lernte im TuS Glarum das "turnerische Laufen". Oder der Flashmob zum Wellerman-Song mit Livemusik und -gesang. Als Krönung wurde der durch die Teilnahme am Klima(s)check für Vereine erzielte Gewinn von 10.000 Euro offiziell überreicht. Neben vielen anderen Gästen fühlten sich Umweltminister Olaf Lies, Vizepräsident des Niedersächsischen Landessportbunds André Kwiatkowski und Stellvertretender Landrat Reiner Tammen gut unterhalten. Außer der gelungenen Show wurde das Streben unseres Vereins nach Nachhaltigkeit und Umweltschutz hoch gelobt. Nur einer fehlte: der 1. Vorsitzende Reinhard Milter, noch bis zur Generalprobe immer dabei, musste aufgrund einer Coronaerkrankung der Veranstaltung fernbleiben.

Große Anerkennung durch Vereinsmitglieder und Bürger*innen erfuhr auch das vielfältige Programm der anschließenden Aktionswoche mit unterschiedlichsten Bewegungs-Aktivitäten, Vorträgen und Sonderaktionen. Umso erstaunlicher, dass die Workshops letztendlich sehr unterschiedlich angenommen wurden. Neben einigen gut besuchten Angeboten zeigten sich bei anderen nur wenige oder gar keine Teilnehmenden. Dennoch führte die Aktionswoche zu einigen erfreulichen Neueintritten. Für jedes dieser Neumitglieder wird der TuS einen Baum pflanzen.

Der Erlebnis- und Familientag am 25. Juni 2022 war wiederum sehr gut besucht. Und hier zeigte sich einmal wieder der hervorragende Zusammenhalt in unserem Verein, denn fast alle Mitglieder des Orgateams und des Vorstandes fielen coronabedingt aus. Doch sofort sprangen ohne Zögern Mitglieder unserer Sportfamilie ein und alle Angebote konnten stattfinden. Statt in der Halle wurde auf dem Schulhof gefeiert: zu Coronazeiten aufgrund des Besucherandrangs die richtige Entscheidung. Zu Beginn wurde das Schild der neuen Vereinseiche enthüllt. Bei der Familienolympiade konnten sich alle Familienmitglieder verschiedensten sportlichen, kniffligen und lustigen Aufgaben stellen und wurden mit einer (umweltschonenden!) Holzmedaille belohnt. Frau Pohlenga vom regionalen Umweltzentrum (RUZ) bot die Möglichkeit, durch Energiefahrräder mittels Muskelkraft ein Radio bzw. eine Modelleisenbahn zum Laufen zu bringen. Peter Bünting als erfahrener Imker informierte über die Bedeutung der Bienen und Insekten allgemein. Mit dem Ageman konnte man altersbedingte Einschränkungen simulieren und so mehr Verständnis für die ältere Generation entwickeln. Große Geschicklichkeit war beim Kistenklettern gefragt; die Johanniter sorgten für die erforderliche Sicherheit beim Ablauf und zeigten viel Fantasie beim Kinderschminken. Mit einem Tüchertanz gaben die Kinder der Kindertagesstätte eine wunderschöne Einlage. Ein Wilhelmshavener Verein mit Modellbausparte bewies, dass Motorsport durchaus umweltverträglich sein kann und das J-Team des Vereins bot große und kleine Gewinne bei einer Tombola. Eine Tausch- und Verschenkbörse lud zum Stöbern ein und gewährte Sportkleidung und Sportartikeln ein zweites Leben. Erholen konnte man sich u. a. in der Plattschnacker-Ecke und stärken in der Cafeteria bzw. am vom Brunnenverein betriebenen Grill. Informationsmaterial und Giveaways rundeten am Infostand das Angebot ab.

Fazit: ein echter Pluspunkt für das Wir-Gefühl im Verein und eine ausgezeichnete Darstellung unseres TuS Glarum.

Ein großes Dankeschön an das OrgaTeam: Lydia Huber, Angelika Wiethölter, Mathi Päschel, Denise Richter, Reinhard Milter, Vanessa Richter, Bernhard Boelsen und Elke Petrowski.

Text: Elke Petrowski, Geschäftsführerin