TuS Glarum ist Jump & Fun Pionier

„Jump and Fun“ erobert Niedersachsen

TuS Glarum wird Pionier der Bewegungsinitiative

Bereits vor zwei Jahren ging die Initiative vom Niedersächsischen Turnerbund (NTB) in Hannover aus. Der Gemeinschaft der „GYMWELT-Vereine“, zu der auch der TuS Glarum gehört, wurde angeboten, Teil der Bewegungsinitiative „Jump & Fun“ zu werden. Diese aus Skandinavien kommende Idee ist in Dänemark, dort bekannt als  „Danish Gymnastics“, bereits Kult bei den Kids! Nun soll auch Niedersachsen  zu einem Vorzeigeland für „Jump & Fun“ werden und der TuS Glarum wird im Nordwesten des Landes zum Vorreiter. Landesweit werden insgesamt acht Vereine mit dem Ersteqipment ausgestattet. Vereinsvorsitzender und Abteilungsleiter Turnen Reinhard Milter: „Für das Aufgreifen von neuen und außergewöhnlichen Aktivitäten und Trends wie z.B. der inklusiven Kampfsportgruppe sind wir in der Region bekannt. Für uns war klar, wir möchten gerne Teil der "Jump & Fun"- Bewegung werden, unsere hochmotivierten Übungsleiter*innen haben großes dauerhaftes Interesse an der vom NTB geschilderten gesundheitsfördernden Bewegungsform. Unser J-Team denkt ebenfalls zukunftsorientiert und kann sich vorstellen, "Jump & Fun" in künftige Projekte aufzunehmen.“

Eine Voraussetzung für die Wahl des Standortes Glarum war neben der Nähe zur Küste auch die Bereitschaft der Grundschule Glarum, im Rahmen der bereits seit vielen Jahren bestehenden Kooperation mit dem TuS Glarum auch eine AG „Jump & Fun“ anzubieten. Milter dazu: „Die Schulleitung freut sich, gemeinsam mit uns dieses Bewegungsangebot den Kindern bieten zu können,“ und weiter: „mit Nachbarvereinen haben wir ebenfalls Kooperationen im Turnen und der Sportakrobatik; diese würden von der "Jump & Fun"- Bewegung zusätzlich profitieren. Potential an Interessenten gibt es in unserer Sportregion unbedingt. Mit Umzug in die neue Sporthalle mit teilbarer Hallenfläche beabsichtigen wir ohnehin eine Erweiterung unseres Sportangebotes insbesondere auch im Kinder- und Jugendbereich. Die "Jump & Fun"- Bewegung passt hervorragend dazu, zumal es für die hiesige Jugend vor Ort und im Umkreis kein entsprechendes Angebot durch Jumping-Hallen gibt. Auch die Bereitschaft die AG in ein dauerhaftes Vereinsangebot zu überführen und weiter auszubauen, ist bei uns vorhanden. Denn eins ist sicher: "Jump & Fun" wird Kinderherzen in Niedersachsen genauso erobern wie bereits in Dänemark.“