LineDancer feiern Jubiläum

Vom Workshop zur Showgruppe „Funny Boots“
Linedancer des TuS Glarum feiern 10-jähriges Jubiläum

Bereits im Februar 2012 fand beim TuS Glarum ein Workshop unter der Leitung von Vera Michling statt. Das Thema: LineDance. Das war vor zehn Jahren. Dreizehn interessierte Frauen nahmen daran teil. Nach flotter Musik, überwiegend Country&Western-Style und aktuellen Rock- und Popsongs, wurden die ersten Schritte einstudiert. Was anfangs noch mühsam wirkte wurde schnell zum Erfolg. Es machte so viel Spaß, dass seitdem keine Gelegenheiten zum Tanzen ausgelassen wurden - in der Turnhalle, im privaten Garten, auf Terrassen und Auffahrten etc.

Selbst in der Coronazeit wurde unter Einhaltung der Beschränkungen die verbliebenen Möglichkeiten genutzt und auf dem Schulhof oder auf dem Spielplatz getanzt.

Etliche Auftritte, wie z.B. bei der Sportlerwahl des LSB/NWZ im Schützenhof Jever, beim TuS Glarum-Vereinsfest im Sillensteder Hof, bei der Parade „Schortens dreht am Rad“, bei und mit den Lebensweisen im Barkeler Busch, fanden seither statt. Ein besonderes Erlebnis war die Teilnahme am Country&Western-Festival auf dem Campingplatz in Schortens. Immer wieder gerne gesehen waren die LineDancer zu den Familienfesten im Schortenser Jugendzentrum „Pferdestall“ und zu den Festen der Kirchengemeinden Schortens und Sillenstede.

Also immer und überall mit großem Spaß!

Zurzeit wird kräftig geprobt für die Auftaktveranstaltungen der beiden Glarumer Großprojekte „Grenzenlos und Stark“ im Mai und „TuS Glarum bewegt - nachhaltig“ im Juni.

Nun sind schon 10 Jahre vergangen, um die 80 Tänze wurden einstudiert, und die Freude ist ungebrochen. Die meisten der damaligen Workshop-Teilnehmerinnen sind immer noch eifrig dabei, auch sind viele neue Gesichter dazugekommen, seit diesem Sommer gibt es sogar männliche Verstärkung.

Trotzdem würden sich die Aktiven über weitere Tänzerinnen und Tänzer(!) freuen, der Einstieg ist jederzeit möglich. Wer Interesse hat: jeden Donnerstagabend ab 20:00 Uhr in der Turnhalle Glarum.

Weitere Info gerne unter www.tus-glarum.de oder telefonisch bei der Übungsleiterin Vera Michling, 04423-7084629.