Jahreshauptversammlung 2021

„Solch ein Jahr hat noch keiner von uns erlebt“, eröffnete der Vorsitzende  seinen Jahresbericht auf der Hauptversammlung des TuS Glarum.

Nachdem Anfang des Jahres 2020 noch Grünkohlessen und im März auch die Hauptversammlung stattfinden konnten, wurden die Vereinsaktivitäten Tage später mit dem ersten Lockdown stark ausgebremst.

„Für den Vorstand war das eine große Herausforderung, ein Vereinsleben zu organisieren, wenn man sich nirgendwo treffen kann“, eine Idee hat Geschäftsführerin Elke beigesteuert. Sie hat Anleitungen zu sportlichen Übungen auf die Homepage des Vereins gestellt und die Mitglieder zum „Hometraining“ aufgefordert. Mit Bildern und Videos konnten sie zeigen, was sie auch zu Hause trainieren können. Weil das so gut ankam, will der Vorstand die Anleitungen als Broschüre drucken lassen.

Jubilare geehrt

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt: Anne Effertz (25 Jahre), Johanne Friedrichs und Hans-Dieter Renken (40 Jahre), Herma Renken-Tjardes, Ingeborg Appel und Hans-Günter Appel (45 Jahre)

Imagefilm produziert

Insgesamt hat der Verein wegen dieses Engagements nur wenige Mitglieder verloren. Mit einem selbst gedrehten Imagefilm, in dem ein grüner Ball eine große Rolle spielt, will der Verein auch neue Mitglieder ansprechen und werben.

Eine weitere Großbaustelle war der Neubau der Turnhalle. In vielen Stunden und mit 40 Helfern schleppten sie im vergangenen September „alles, was nicht niet- und nagelfest“ war hinüber in die neue Halle, die in Verlängerung der Grundschule an der Langsamstraße entstanden ist. Doch die Freude währte nur kurz: Schon Wochen später schlug ein neuer langer Lockdown zu. Und es geht weiter: Projekte für dieses und das nächste Jahr sind die Erweiterung des Geräteraums und die Anlage einer Rasenfläche draußen.

Der Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt. Neu hinzugekommen ist Katharina Leitner als Beisitzerin.

Vereinshelden geehrt

Auch „Vereinshelden“ wurden geehrt. Saskia Leitner, Stephanie Elfert, Katharina Leitner, Bernd Schwarz und Uschi Milter wurden für außergewöhnliches Engagement ausgezeichnet.

neue Übungsleiterinnen / Helferinnen vorgestellt

Heike Eichstaedt (ÜL Gerätturnen), Sabine Boelsen-Borree (ÜL Eltern-Kind-Turnen)
Amke Harms, Kimberly Scheel (Sportassistentinnen Gerätturnen) bekamen ihr neues Vereins-T-Shirt überreicht.