Ferienpassaktion beim TuS

Ferienspaß auf der größten Luftmatratze der Welt

Der gastgebende Verein TuS Glarum richtete im Rahmen der durch die Städte Jever und Schortens gemeinsam organisierten Ferienpassaktion eine „Schnupperstunde im Turnen“ aus und bot den 10 teilnehmenden Kindern im Alter von 9-13 Jahren allerlei Möglichkeiten ihre turnerischen Fertigkeiten auszuprobieren, insbesondere auf dem AIRTRACK. Natürlich stand der Spaß an der Bewegung an allererster Stelle. Trainer Reinhard Milter: „Der Kurs war coronabedingt auf 10 Teilnehmer*innen begrenzt und schnell ausgebucht, die Warteliste dementsprechend lang“. Aber diese 10 Kinder nutzten die Gelegenheit, um mit dem AIRTRACK und anderen klassischen Turngeräten in der Glarumer Turnhalle mal „näheren“ Kontakt aufzunehmen.

Aber bevor es richtig losgehen konnte, mussten sich die Teilnehmerinnen mit leichten gymnastischen Bewegungen auf der Bodenfläche erwärmen.

Danach standen für die Aktiven das AIRTRACK, das Minitrampolin, Sprungkästen mit Weichbodenmatten und natürlich die Bodenfläche auf dem Plan. Auf dieser konnten schon kleine akrobatische Elemente wie Rolle, Räder und Handstände  ausprobiert werden. Auf dem mit Luft prall gefüllten AIRTRACK konnten dann schon  mittelschwere akrobatische Elemente geübt werden. Das Trainerteam Lydia Huber, Katharina Leitner und Reinhard Milter war stets mit Rat und Tat zur Stelle.

Das Ziel des Schnupperns sollte es sein, Elemente des formgebundenen Gerätturnens vorzustellen und vielleicht auch schon in der Grobform zu erlernen. Am Ende des Tages stand die Rolle in der Luft, der Salto, entweder vorwärts oder rückwärts geturnt, auf dem Programm. Und den meisten gelang es schon recht gut – wenn auch mit Hilfe.

Das zweistündige Turnprogramm verging buchstäblich wie im Fluge und bot sicherlich eine willkommene Abwechslung in den Ferien.