TuS Glarum bald mit einer neuen Kampfsport-Sparte

Integration in Glarum einmal auf andere Weise

Erste Vereinskampfsportgruppe für Menschen mit Behinderung im Landkreis Friesland

Der TuS Glarum will zusammen mit dem TuS Oestringen und den Lebensweisen aus Schortens unter der Schirmherrschaft vom Schortenser Bürgermeister Gerhard Böhling ab dem Frühjahr nächsten Jahres das Projekt „Grenzenlos und Stark" starten.

In diesem Projekt haben Menschen mit Behinderung ab dem 16. Lebensjahr die Möglichkeit einmal die Woche Kampfsportunterricht in der neuen Sporthalle des TuS Glarum zu bekommen. Unterrichtet werden sie dabei von Kampfsportlerin Jeannette Netzelmann. Die Besitzerin des fünften Dan lehrt die Teilnehmer Techniken und Übungen der effektiven Selbstverteidigung, einer Mischung aus Karate und Jiu Jitsu sowie Überlebenstraining. Dabei sollen in dieser Gruppe auch Menschen ohne Einschränkungen integriert werden. Die Trainingseinheiten sind für acht bis zehn Menschen mit Behinderung und sechs ohne Einschränkungen ausgerichtet. Betreut wird das Ganze zusätzlich von drei Sportassistenten und weiteren drei Helfern, die sich um die Behinderten kümmern.

Unterstützt wird das Projekt neben den genannten Initiatoren, von der Aktion Mensch, die eine einmalige Förderung von 41 371,13 Euro für drei Jahre bewilligt hat, sowie von der LzO, der Volksbank Jever, dem Förderverein des Behindertensportbundes und dem Rotary Club Jever-Jeverland.

"Es wird für uns eine Herausforderung, aber die nehmen wir an und freuen uns darauf", berichtet Milter. Die Lebensweisen aus Schortens sind ebenfalls in dieses Projekt eingebunden. Für sie liegt die neue Halle des TuS Glarum in der Nachbarschaft und ist gut zu erreichen. „Wir haben uns riesig gefreut, als der Sportverein aus Glarum den Förderantrag bei der Aktion Mensch für dieses Projekt gestellt hat. Das ist eine großartige Möglichkeit für unsere Mitglieder. Wir wollen Begegnungen schaffen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Dieses Projekt spiegelt unseren Ansatz wider“, lobt Margret Finkenstädt von den Lebensweisen das Engagement des TuS. Sobald die neue Halle fertig ist, beginnen die Trainingseinheiten. Eine erste Auftaktveranstaltung soll es im Frühjahr im Bürgerhaus geben. Ein genaues Datum wird noch festgelegt.