Nachruf Hartwig Breckwoldt

TuS Glarum trauert um Hartwig Breckwoldt

Das Ehrenmitglied des TuS
verstarb am 22. Juni 2018 im Alter von 81 Jahren nach schwerer Krankheit.

Kenner des Vereins verbinden automatisch den Vereinsnahmen mit dem Namen der Familie Breckwoldt. Auch nach dem Tod seiner Frau Traute im Jahr 2011 engagierte sich Hartwig in der Vereinsarbeit und war stets, mit seinen vielfältigen Begabungen, ein Musterbeispiel ehrenamtlicher Tätigkeit. Schon kurz nach der Vereinsgründung im Jahr 1976 übernahmen Hartwig und Traute die Turnabteilung des TuS, haben sie über Jahrzehnte maßgeblich geprägt und so viele junge Menschen zum Turnen motiviert und zu sportlichen Erfolgen verholfen.

Die Liste seiner Tätigkeiten in der Vereinsarbeit und im Einsatz für andere Menschen ist jedoch viel länger als das Engagement in der Turnabteilung. Bei jedem Landes- und Deutschen Turnfest war Hartwig als Betreuer der Vereinsmitglieder und auch als Teilnehmer dabei und konnte so die Vereinsfarben erfolgreich nach außen vertreten. In der Vorstandsarbeit war Hartwig als 2. Vorsitzender und als Jugendwart über viele Jahre tätig. Im Rahmen der Vereinskooperation unterstützte er die Grundschule Glarum bei der Durchführung des Schwimmunterrichtes. Im damaligen Turnkreis Friesland hat er über viele Jahre hinweg das Amt des Ältestenrates ausgeübt, für den Niedersächsischen Turnerbund hat sich Hartwig regelmäßig im Rahmen der Pflege und des Erhalts der Jugendbildungsstätte auf Baltrum eingesetzt.

In den letzten zehn Jahren engagierte sich Hartwig außerdem bei der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens, jede Woche auf dem Sportplatz in Heidmühle. Auch seine handwerklichen Fähigkeiten und seine Unterstützung bei der Vorbereitung von Veranstaltungen werden uns in der Zukunft fehlen.

Über seine ehrenamtlichen Tätigkeiten hinaus  war Hartwig auch selbst, sowohl im TuS Glarum als auch beim HFC, als begeisterter Sportler und erfolgreicher Schwimmer aktiv.

Der TuS Glarum trauert um sein Ehrenmitglied Hartwig Breckwoldt und wird sein sportliches und menschliches Engagement in ehrendem Andenken bewahren.