Halle wird zum Waldparcours

Glarumer KiTa-Kinder absolvieren Mini-Sportabzeichen unter Regie des TuS.

Ein weiteres Paradebeispiel gelungener Kooperation.

Eine schwierige Aufgabe bot sich gestern 69 Kindern des Glarumer Kindergartens „Mäuseland“ in der Turnhalle. Sie mussten einen „Waldparcours“ bewältigen, um mit Hase „Hoppel“ und Igel „Bürste“ auf die andere Seite des Waldes zu gelangen. Die beiden Tiere begleiteten sie in Form einer Bewegungsgeschichte, die Teil des Mini-Sportabzeichens war, welches die Kleinen absolvierten.

Aus einem Seil wurde kurzerhand eine Liane, mit der sie sich über einen Sumpf (Matte) schwingen mussten, ein Teppich symbolisierte eine Baumrinde, mit dem es über das (nicht vorhandenen) Wasser ging. Auf ihrem Weg durch den Wald suchten die Kinder Nahrung, sammelten diese laufend, hüpfend und kriechend ein, und brachten sie vor einem „wilden Wildschwein“ in Sicherheit, in dem Sandbeutelchen in einen Kasten geworfen wurden.

Die Grundbewegungsarten wie Laufen, Rollen, Balancieren oder Werfen, die ebenfalls abverlangt wurden, hatten die TuS-Übungsleiterinnen Denise Richter, Lydia Huber, Steffi Elfert und Ute Lohmann in Zusammenarbeit mit den Kita-Mitarbeiterinnen innerhalb der wöchentlichen Turnstunden spielerisch geübt. „Es handelt sich nicht um einen Leistungstest, sondern vielmehr um Bewegung, Spiel und Spaß am Sport“, erklärte Kita-Leiterin Maike Christoffers. Das Mini-Sportabzeichen, das vom LSB konzipiert worden ist, solle dazu beitragen, die Kinder zu motivieren, sich sportlich zu bewegen.

Nachdem die sechs verschiedenen Stationen absolviert waren, durften sich die Sportler auf eine Belohnung freuen, bestehend aus Muffins und Saft. Diese Belohnung hatten sich die Teilnehmer auch verdient. Konzentriert und dem Namen ihrer Einrichtung entsprechend, verhielten sie sich mucksmäuschenstill, wir in einem Mäuseland üblich.

Die richtige Auszeichnung für die erfolgreiche Teilnahme folgt im November im Zuge eines Sport-Aktionstages. Dort werden Urkunden und T-Shirts mit einem aufgeklebten Mini-Sportabzeichen verliehen. „Zudem steht die Verlängerung zum zertifizierten Bewegungskindergarten um zwei weitere Jahre an“, erzählte Christoffers glücklich.

weitere Bilder in der unserer Galerie