Senioren weibl. 2009


Die Seniorinnen          Bericht & Kontakt: Kornelia Bültena, 04423 -7651
 
Zu einer verschworenen Gemeinschaft sind längst die Seniorinnen des TuS Glarum geworden. Seit Jahren treffen sie sich jeden Donnerstag, zwischen 14.30 und 15.30 Uhr, in der Halle Glarum. Dass Fitness auch in höherem Alter keine Hexerei sein muss, beweist die agile Damentruppe immer wieder auf’s Neue. Inzwischen sind einige neue Gesichter hinzugekommen. Vielleicht ist das Ansporn für alle Damen, die noch zögern. Nur Mut – wir nehmen jede Neue mit offenen Armen auf!
 
Übermut tut selten gut – das gilt gerade auch für den Sport im Alter. So ist das Programm mit Bedacht und bewusst so ausgerichtet, dass Überforderungen ausbleiben, und Vielfalt, Abwechslung, Spaß und Beanspruchung trotzdem nicht zu kurz kommen.
 
 
Natürlich hatte das Jahr 2009 wieder zahlreiche Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Turnhalle zu bieten:
 
·        Am 12. Februar  fand der (Alt-)Weiberfasching in der Glarumer Halle statt – mit witzigen Kostümen, lustigen Liedern, viel Bewegung, aber auch Berlinern und einem Gläschen Sekt.
 
·        Für den 14. Mai stand eine Spargeltour nach Antonslust an, die zu einer wirklich runden Sache wurde.
 
·        Am 16. September unternahmen wir eine Theaterfahrt nach Middoge, wo wir uns begeistert das Stück „Eine Woche im Körper von Frau Schmidt“ anschauten. Toll! Anschließend wurden Grillwürste und Getränke angeboten – und das alles bei strahlendem Sonnenschein.
 
·        Am 17. Dezember stand die Weihnachtsfeier der Gruppe auf dem Programm. Sie fand im schön geschmückten Jugendraum der Turnhalle Glarum statt – so wie in den Vorjahren.
 
Anlässlich des 70. Geburtstags von Ilse Pechthold erstellte Anke Kubis für die Gruppe eine schöne Fotomontage.
 
Die eigentlich avisierte Stippvisite zum „Festival der Älteren“ in Melle fiel wegen der Verletzung von Konnie leider aus. Stattdessen trafen wir uns zu einer Fahrradtour, die durch den Barkeler Busch führte und auf Umwegen schließlich am Heimathaus in Schortens endete, wo Gaby Böhling für eine kurze Führung zur Verfügung stand.
 
Ein anderes Highlight war das KUBB-Spiel, das wir auf dem Schulhof der Grundschule Glarum durchführten.
 
 

 ... bewegt – entspannt – gesellig ...