Hupfdohlen sind im Turnfestfieber

Hupfdohlen sind im Turnfestfieber...

...und übten vom 06.02. - 08.02.2015 auf der Insel Baltrum für die 15. Weltgymnaestrada.


Am Freitag fuhren 19 Mädels bei strahlendem Sonnenschein nach Baltrum in die NTB-Jugendbildungsstätte.
Dort war alles in Vorbereitung für die Weltgymnaestrada, die dieses Jahr in Finnland stattfindet.
Die Zimmer erhielten finnische Namen und Sehenswürdigkeiten und alle Teilnehmerinnen konnten ihren finnischen Namen und nützliche Vokabeln auf angefertigten Tischsets nachlesen und üben.
Der Tisch für die gemeinsamen Mahlzeiten wurde mit deutschen (schwarz-rot-gold) und finnischen (blau-weiß) Farben der Nationalflaggen dekoriert.
Alles hatten sehr viel Spaß und es wurde viel gelacht.
Natürlich wurde auch die Tuchgestaltung für Helsinki geübt und die Übungsleiterin Monika Unger erklärte ausführlich den Einmarsch für die "Herz- und Tuchgestaltung" auf der Weltgymnaestrada.
In einem Workshop "deutsch-finnisch, finnisch-deutsch" wurden am Samstagabend "Freundschaftsbänder" aus Loom-Gummis hergestellt, die dann natürlich in Helsinki von allen Teilnehmerinnen vom TuS Glarum bzw. Turnkreis Friesland getragen werden. Da alle Hupfdohlen im "Finnlandrausch" waren erlebten einige in ihrem Zimmer auch die für Finnland typischen Nordlichter (ein Fehler in der Elektrik, und die Leuchtmittel in den Lampen blitzen immer wieder auf). Schnell war die Sicherung ausgeschaltet und der Spaß ging erst richtig los, an Schlaf war nicht mehr zu denken.
Am Sonntag gab es einen Restebrunch und alle putzten, saugten und wischten das NTB-Heim blitzeblank.
Im Skippers Inn gab es noch einen Absacker und nach der Überfahrt waren alle glücklich und zufrieden wieder in Neßmersiel angekommen.
Einig waren sich alle:

Das machen wir alle gemeinsam wieder!