Beitragsanpassung ist nicht zu vermeiden!

Liebe Vereinsmitglieder,

ist eine Beitragserhöhung vermeidbar?

Diese Frage haben wir uns in den letzten Vorstandssitzungen häufig gestellt und mit Blick auf die Kosten zunächst einmal nach Einsparmöglichkeiten gesucht. Allerdings lassen sich Kostenreduzierungen leider nicht umsetzen, auch wenn wir sie bei allen Entscheidungen immer anstreben. Mögliche Einsparungen würden zu Lasten des attraktiven Sportangebotes gehen. Das wollen wir nicht!

Es kann nicht unser Ziel sein, an der Ausbildung der Übungsleiter und Bereitstellung von Sportgerät zu sparen. Auch wollen wir Sportstunden mit nur wenigen Teilnehmern nicht aus dem Angebot nehmen. Zukünftig muss es weiterhin möglich sein, neue Sportangebote anzubieten.
Nur so können wir als Sportverein attraktiv bleiben und unsere Mitgliederzahl sichern.

Auf der Ausgabenseite haben sich in den letzten Jahren die Verbandsabgaben erhöht: Gleichzeitig wurden die Zuschüsse reduziert, Ob es zu weiteren Kürzungen kommt, ist zurzeit nicht absehbar.

Damit wir die laufenden Ausgaben auch in der Zukunft bestreiten können, ohne unsere Rücklagen aufzubrauchen, haben wir uns im Vorstand dafür entschieden, auf der Jahreshauptversammlung eine moderate Beitragserhöhung zur Abstimmung zu stellen. Mit einer Beitragserhöhung von einem Euro für Familien und fünfzig Cent für Kinder und Jugendliche wie auch Erwachsene pro Monat erhoffen wir uns einen ausgeglichenen Haushalt. Unsere Reserven können dann weiterhin für unvorhersehbare Ereignisse bestehen bleiben.

Auch in diesem Jahr werden wir neue Sportangebote vorstellen. Wir wollen zudem mit unserem bisherigen Angebot werben. Dazu planen wir einen "Tag des Vereins", an dem wir unser Programm der Öffentlichkeit vorstellen wollen - mit Vorführungen und Präsentationen. Des Weiteren überlegen wir, eine gesellige Veranstaltung für alle Vereinsmitglieder durchzuführen.
Clemens Krips